Jomsom Airport: Kostenlose Herausforderung

7. August 2021

Viele Simmer kennen ihn: Den Lukla Airport in der Everest Region in Nepal. Weniger bekannt, aber um nichts ungefährlicher, ist der Jomsom Airport (ICAO-Code: VNJS), der ebenfalls in Nepal zu finden ist. Auch er zählt aufgrund seiner Lage und der relativ kurzen Landebahn von 739 Metern zu den gefährlichsten Flugplätzen der Welt. Der Airport in 2.736 Metern Seehöhe ist von mehr als 8.000 Meter hohen Bergen umgeben. Eine Landung stellt eine besondere Herausforderung dar. Ihr kann man sich Dank einer detaillierten Freeware-Umsetzung des Flughafens nun auch im Microsoft Flight Simulator stellen. Nachgebaut von Entwickler „Blinn“.

Herunterladen kann man den kostenlosen Flughafen auf dieser Seite:

Jomsom Airport VNJS.

Die Installation ist denkbar einfach. Die heruntergeladene Datei einfach entpacken und den darin enthaltenen Folder „sdr-jomsom“ in den Community Ordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite und der readme.txt Datei beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.