Ein Bus wird kommen…

24. Juli 2021

Wer den Airbus A320 im Microsoft Flight Simulator fliegen möchte, hat derzeit zwei Möglichkeiten: Den Airliner, der in der Standardversion des MSFS mitgeliefert wird und eine verbesserte und wesentlich detailliertere Freewareversion von FlybyWire Simulations, einem Team von etwa 100 Entwicklern.

Aerosoft hat bereits im Jänner dieses Jahres in seinem Forum die Entwicklung eigener Airbusmodelle für den MSFS angekündigt. Weitere Details folgten nicht. Komplett still geblieben ist es bislang rund um FlightSimLabs, die sich mit ihrer geradezu professionellen Umsetzung von Airbusmodellen für den P3D einen Namen gemacht haben.

Aus dem sprichwörtlichen Nichts ist in diesen Wochen Fenix Simulations an die Öffentlichkeit getreten. Deren Umsetzung eines Study-Level Airbus A320 scheint bereits sehr weit fortgeschritten zu sein, wie zahlreiche Screenshots und detaillierte Beschreibungen des Funktionsumfangs im hauseigenen Blog und in Videos auf Youtube erahnen lassen.

In der Community hat vor allem der Umstand für Überraschung gesorgt, wie ausgereift das Projekt mittlerweile ist. Die meisten der vorgestellten Features wurden laut Fenix Simulations unabhängig von MSFS-internen Systemen programmiert. Mehr darüber wurde bislang nicht verraten. Die Entwickler betonen, dass ihr Flieger nicht nur durch seinen hohen Detailgrad hervorstechen soll, sondern dass auch diverse Fehlfunktionen simuliert werden können, so wie sie etwa von den FSLabs-Fliegern für den P3D bekannt sind.

Derzeit befindet sich der A320 im sogenannten “Alpha-Test” Stadium. Unterstützt wird das Team dabei nach eigenen Angaben von realen Airbus-Piloten.

Wann der A320 von Fenix Simulations im MSFS landet steht noch nicht fest. Ein Release Datum wurde noch nicht bekannt gegeben. Aber aufgrund des hohen Entwicklungsfortschritts ist wohl noch heuer mit einer Veröffentlichung zu rechnen. Der Preis ist ebenfalls noch offen. Wer auf dem Laufenden sein möchte, dem sei der Discord-Server des Teams empfohlen.