Aerofly FS in der Ausbildung von Helikopter-Piloten

2. August 2022

Der Aerofly FS von IPACS mag für manchen Flugsimulator-Enthusiasten nur Mittelmaß sein. Zu viele Dinge würden fehlen, wie etwa ein komplexes Wettersystem, ATC oder auch hochauflösende Luftbilder in der Landschaftsdarstellung, wird da nicht selten ins Treffen geführt.

Als Grundlage für die Ausbildung von Hubschrauber-Piloten reicht dieser Simulator aber offenbar allemal. So dient der Aerofly FS der Firma VRM Switzerland bereits seit einiger Zeit als Basis ihrer Virtual-Reality-Trainingssimulatoren. Die ausgezeichnete VR Performance, die der Aerofly FS Simulator dabei mitbringt, wirkt sich entsprechend positiv auf das Trainingssystem aus.

Begonnen hat es mit einem Virtual Reality Training Device für den Robinson R22 Helikopter, der auch im Aerofly Paket enthalten ist.

Ein eindrucksvolles Video zeigt die Funktionsweise der von VRM entwickelten Trainingseinheit.

Es folgte die Entwicklung eines eigenen Airbus H125 Helikopters

Dank dieser selbst entwickelten Technologie auf Basis des Aerofly FS Simulators erhielten die Schweizer als erster Anbieter die Zulassung einer VR-Trainingseinheit durch die EASA, die Europäische Agentur für Flugsicherheit. Die EASA bestätigte die Eignung insbesondere auch in Fällen wie Schwebeflug, Autorotation und Hanglandungen, wo eine genaue Höhenwahrnehmung und ein breites Sichtfeld erforderlich sind. Piloten können sich die Simulatorzeit auf ihr Flugtraining anrechnen lassen und vom hohen Trainingswert des Geräts profitieren.

Damit aber noch nicht genug. Ende Juli dieses Jahres haben Airbus Helicopters und VRM Switzerland angekündigt, gemeinsam den weltweit ersten H145-Virtual-Reality-Simulator zu entwickeln.

Dieses innovative Trainingstool soll H145-Betreibern eine erschwingliche, kompakte Trainingslösung mit realistischem Flugverhalten und Ganzkörperimmersion sowie der 3D-Sicht und hochauflösenden Szenerie der VR-Technologie bieten.

Was bedeutet das für die Consumer-Version des Aerofly FS?

Auch hier ist der Simulator in Sachen Hubschauerbsimulation und VR TOP. Das beginnt schon beim Robinson R22, der mit Hilfe der Schweizer Hubschrauberlegende Claude Vuichard entwickelt wurde und von dem zahlreiche echte Piloten sagen, dass der R22 im Aerofly FS die realistischste Wiedergabe des Originals bieten würde.

Das gilt auch für den – als Update nachgelieferten – Airbus H135.

Auch dieser Hubschrauber verfügt über eine einzigartige Physik-Engine, die bereits im Aerofly FS 2 implementiert wurde. Allein für die spezielle Rotorphysik berechnet der Simulator die Kräfte auf jedes Blatt mehr als 1.000 Mal pro Sekunde. Jedes einzelne Rotorblatt erzeugt einen Abwind, der das Strömungsfeld um den Helikopter und die Anströmung anderer Blätter beeinflusst. Physikalische Effekte wie Asymmetrie des Auftriebs, Wirbelringzustand und Bodeneffekt treten auf und sind das Ergebnis dieser komplexen Berechnung.

Der aktuelle Aerofly FS 4 bietet nach Meinung einiger Hubschrauber-Profis also die derzeit beste und realistischste Heli-Simulation auf dem Consumermarkt. Entsprechende Hardware für die Steuerung vorausgesetzt.

Weitere Inhalte zum Aerofly FS 4:

Aerofly FS 4 ist da

Niedrige Auflösung von Bodentexturen? Muss nicht sein!

Aerofly FS 4: SDK veröffentlicht