MSFS News: World Updates, Flugzeuge und mehr…
Noch ist das World Update 7 nicht veröffentlicht – es soll am kommenden Montag (31.1.) erscheinen – und schon wurde verraten, welche Region mit der Nummer 8 aufgemöbelt werden soll: Die iberische Halbinsel mit Spanien und Portugal.
Aber der Reihe nach: Microsoft und Asobo geben in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen in so genannten „Dev Q&A“ (Developer Questions und Answers) per Livestream einen Überblick darüber, was für den Microsoft Flight Simulator in den nächsten Wochen und Monaten so alles ansteht. Außerdem werden Fragen der Community beantwortet. Und so haben sich Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator, Sebastian Wloch, CEO und Co-Founder bei Asobo und Martial Bossard, Executive Producer bei Asobo auch diesmal wieder vor die Kameras begeben, …
…stand doch nicht nur eine ganze Reihe von Neuigkeiten auf der Agenda, sondern auch bereits Bekanntes, zu dem es aber bislang unbekannte Details zu erfahren gab. Etwa beim…
World Update 7
Mit Australien hat man sich diesmal das flächenmäßig mit Abstand größte bisherige World Update für den MSFS vorgenommen. Etwa 60 Mitarbeiter haben daran gearbeitet. Es bringt ein neues DEM (Digital Elevation Model = digitalen Höhenmodell), neue Satellitenbilder, zehn neue fotorealistische 3D-Städte (Photogrammetrie), darunter
- Sydney
- Melbourne
- Adelade
- Brisbane
- Pearth
vier handgefertigte Flughäfen,
- Longreach Airport (YLRE)
- Shellharbour Airport (YSHL)
- Mount Beauty Airport (YMBT)
- Paraburdoo Airport (YPBO)
94 Sehenswürdigkeiten (POIs – Points of Interest), Entdeckungsflüge, Landeherausforderungen und mehr. Am 31.1. um 22.00 Uhr wird das World Update 7 im MSFS-Marktplatz kostenlose zum Download zur Verfügung gestellt.
Vorschau auf neue Flugzeuge:
“Local Legends 2”: Gleichzeitig mit den World Updates werden auch “Legenden der Luftfahrt” veröffentlicht, die in der Geschichte der jeweiligen Region eine besondere Rolle gespielt haben. Bei der Australien-Ausgabe wird es die Fokker FVII sein, ein Flugzeug, mit dem der australische Flugpionier Sir Charles Kingford-Smith 1928 den ersten Trans-Pazifikflug zwischen den USA und Australien absolviert hat. Preis (vermutlich) € 15,–
“Famous Flyers 1”: An sich war geplant, zeitgleich mit dem Sim Update 8 (Ende Februar) die Antonow AN-2 herauszubringen. Allerdings gibt es mit dem Flugzeughersteller Antonow noch Verhandlungen zur Lizenzierung, die sich in die Länge ziehen. Deshalb springt jetzt möglicherweise Carenado mit dem Doppeldecker Beechcraft Model 17 Staggerwing ein. Der Flugzeugklassiker hat einen Sternmotor, ein Einziehfahrwerk mit Spornrad und zeichnet sich durch gute Aerodynamik aus.
World Update 8
Die iberische Halbinsel mit Spanien und Portugal steht Ende März auf dem Programm mit neuem DEM (Digital Elevation Model = digitalen Höhenmodell), neuen Satellitenbildern, sechs neuen fotorealistischen 3D Städten (Photogrammetrie), vier handgefertigten Airports, 99 Sehenswürdigkeiten (POI = Points of Interests)
Landeherausforderungen und mehr…
In diesem Jahr sollen übrigens insgesamt sechs World Updates herauskommen!
Verbesserung der Aerodynamik
Ein Punkt, dem die Entwickler besonderes Augenmerk schenken. Etwa die Kräfte bei
- Stall = Strömungsabriss
- Propwash = quasi der Luftstrom, der hinter einem Propeller erzeugt wird, insbesondere beim oder vor dem Start, wenn hohe/volle Leistung eingestellt ist, aber auch wenn das Flugzeug rollt. Wird mit Sim Update 8 für Cessna- und King Air-Flugzeuge eingeführt.
Das alles auch als Vorbereitung für die Einführung von Hubschraubern, für die ein neuer „CFD-Airflow“ geschaffen wurde. Anmerkung: CFD steht für Computational Fluid Dynamics, frei übersetzt numerische Strömungssimulation. CFD bietet die Möglichkeit, komplexe Strömungen wie sie in den unterschiedlichsten Bereichen der Technik aber auch in der Natur vorkommen, sehr genau und effizient zu berechnen und abzubilden.
Weitere Punkte in aller Kürze:
- Implementierung von Wetter- und Gelände-APIs (Anm. Application Programming Interface = Programmierschnittstelle): Die Arbeit an der ersten Terrain-API hat begonnen
- Die DLSS-Unterstützung wird im Laufe dieses Jahres für DirectX12 verfügbar sein. Darüber hinaus Stabilisierungs- und Optimierungsmaßnahmen, die ebenfalls in diesem Jahr eingeführt werden sollen.
- Ein kostenloses „Top Gun: Maverick“-Erweiterungspaket wird voraussichtlich im Mai erscheinen.
- Mehrbildschirmfunktion: Die Implementierung der Low-Level-Engine hat bereits begonnen, man mache stetige Fortschritte.
- Fehlende Replay-Funktionalität: Opt-in Beta ist über DevMode auf PC verfügbar. Die Bewertung der zukünftigen Bedürfnisse steht noch aus.
- Scenery Gateway System (Community-Inhalte): Die Arbeit am Scenery Hub hat begonnen, einer Community-Plattform, die die Bearbeitung und Verbesserung von Flughäfen ermöglicht.
- Verbesserung des KI-Verkehrs an Flughäfen und in der Luft: Es wird an Optimierungen gearbeitet, einschließlich einer besseren Handhabung des Live-Verkehrs, wenn KI-Flugzeuge abheben.
- Segelflugzeuge: MS/Asobo arbeiten mit Flight Sim Studio zusammen, um Segelflugzeuge und damit verbundene Funktionen in die Simulation aufzunehmen.
- Sim Update 8 konzentriert sich auf Fehlerbehebungen. Wird sich allerdings verzögern. Voraussichtliche Veröffentlichung am 1. März.
- Für alle Interessierten wird auch vom Sim Update 8 eine Open Beta-Version zur Verfügung gestellt. Sie soll kurz nach der Veröffentlichung des World Update 7 kommen.
Das ganze Video auf Youtube:
Inhalt teilen: