ToLiss: Airbus-Upgrade für X-Plane 12

ToLiss ist mit dem A319, A321, A321NEO und dem A340-600 wohl einer der bedeutendsten Entwickler von Airlinern mit Systemtiefe für den X-Plane. Spannend deshalb auch die Frage, wie es mit der Modell-Reihe für den X-Plane 12 weitergeht, der ja im Juli dieses Jahres veröffentlicht werden soll.

Auf ihrer Facebookseite haben die Entwickler darauf jetzt geantwortet. Demnach wird es für alle Flugzeuge entsprechende Upgrades geben. Dazu wurde eine Liste mit der Preis-/Upgrade-Struktur veröffentlicht:

Toliss-11 ToLiss: Airbus-Upgrade für X-Plane 12

Für Besitzer des A340-600 und des A321Neo Add-ons werden diese Upgrades kostenlos sein. Wer den A319 und A321 besitzt, zahlt für das Upgrade jeweils 10,99 $. Gleichzeitig wird der Preis für diese beiden Airliner für Neukunden von bisher 79,00 $ auf 89,99 $ angehoben. Die Preise für das A321 NEO Paket und den A340-600 bleiben für Neukunden gleich.

Toliss-12 ToLiss: Airbus-Upgrade für X-Plane 12

Als Entwickler hat ToLiss Zugang zur Alpha-Version des X-plane 12 und ist derzeit dabei, die Flugzeuge an diese neue Plattform anzupassen.

So wurde erst kürzlich ein sehr umfangreiches Update für den A340-600 angekündigt, das sich derzeit in der Beta-Phase befindet.

Toliss-A340-10 ToLiss: Airbus-Upgrade für X-Plane 12

Damit soll der Airliner einerseits für den X-Plane 12 fit gemacht und andererseits mit bisher fehlenden Funktionen ausgestattet werden. Auch einige Fehlerbehebungen wurden vorgenommen. Der Changelog von V1.0.3 auf V1.1 ist lang:

  • XP12-Anpassungen
  • Benutzerdefiniertes Triebwerksmodell für realistischere Schub- und Treibstoffwerte
  • ACARS-Funktionalität für den direkten Download von Simbrief-Plänen in den aktiven oder den secondary Flightpan
  • ACARS-Funktionalität zum Abrufen von TO-Daten für verschiedene Runways des Startflughafens
  • ACARS-Funktionalität zum Abrufen von Winddaten aus dem Simbrief-Flugplan und deren Übernahme in den Flugplan der MCDU
  • Neuer interaktiver ACP-Bildschirm zur Anforderung von Bodendiensten, zum Wechsel von Treibstoff oder Passagieren ohne ISCS.
  • Überarbeitung der FMGS-Planbearbeitung, die temporäre Flugpläne auch für dem alternativen Plan ermöglicht
  • Datenbank-Holds sind jetzt verfügbar
  • Offset-Funktion jetzt verfügbar
  • Überarbeitung des 3D-Modells des Cockpits, einschließlich verbesserter Schaltergeometrie und beweglicher Cockpit-Sitze/Armlehnen
  • Die Seitenfenster des Cockpits können nun geöffnet werden. Dies hat Auswirkungen auf die Klimasimulation
  • Überarbeitung des hinteren Teils des Rumpfes, um die schrägen Fenster korrekt zu modellieren.
  • Vollständige Neutexturierung des Rumpfes
  • Hinzufügung neuer Fehlermodi für insgesamt 249 verschiedene Fehlermodi, darunter jetzt auch wiederherstellbare Computerausfälle
  • Implementierung aller RESET-Schalter im Cockpit (das Airbus-Äquivalent zu den Stromkreisunterbrechern im Cockpit)
    Kleinere neue Funktionen:
  • VLS erhöht sich mit Speed Brake Deflection
  • Die Triebwerkseinlässe wurden geglättet. (Verfeinertes Gitter)
  • Neue Triebwerksausfallmodi: Recoverable Flame Out, Engine Failure mit Beschädigung, Hot Start,
  • Man kann jetzt die Sauerstoffmaske aufsetzen, indem man sie aus dem Behälter nimmt
  • (ETP) Kreis auf ND hinzugefügt, um den Equitime-Punkt anzuzeigen
  • Option zur Steuerung der internen und externen Lautstärkepegel über X-Plane-Schieberegler oder benutzerdefinierte ISCS-Schieberegler
  • Filterung und Ratenbegrenzung für FMGS-Position für realistischeres ND-Verhalten bei ADIRU-Initialisierung hinzugefügt
  • Geöffnete Pax-Türen oder Cockpit-Fenster haben nun einen Einfluss auf die Temperatur in der angrenzenden Zone
  • Option hinzugefügt, um die Helligkeit des Displays immer auf 80% zu stellen, auch bei Cold & Dark Start
  • Funktionale Enteisung am Boden über den neuen interaktiven ACP-Bildschirm, um böse Überraschungen bei Starts unter Vereisungsbedingungen zu vermeiden

Fehlerbehebungen:

  • Die Geometrie des hinteren Rumpfes wurde korrigiert, um schräge Fenster und den Kabinenboden zu integrieren. Leider erfordert dies eine Überarbeitung aller Addon-Lackierungen mit dem neuesten Paintkit.
  • Erlaubt reguläre Fahrwerkserweiterung nur mit ADR2-Daten
  • Die Bearbeitung von Beschränkungen direkt auf der Seite FPLN A wurde wieder aktiviert.

Wann genau V1.1 für alle Besitzer des A340-600 ausgerollt wird, ist derzeit nicht bekannt. Es sollte aber im Laufe der nächsten Woche soweit sein, sofern bei den Beta-Tests alles rund läuft.

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