iFly 737 MAX für Prepar3D 5.3+ veröffentlicht

Ziemlich ruhig ist es geworden um den Prepar3D von Lockheed Martin. Zumindest, was Add-ons für das Flugsimulationsprogramm betrifft. Seit der Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulators haben sich die meisten Entwickler vom P3D verabschiedet, um ihre Erweiterungen zukünftig nur mehr für den „Neuen“ herauszubringen.

Eine der wenigen Ausnahmen ist iFly, ein Entwicklerstudio, das etwa die Boeing 737NG Serie zunächst für den FSX und später für die verschiedenen Versionen des P3D veröffentlicht hat. Beinahe komplett mit 600, 700, 700ER, 800 und 900, 900ER sowie BBJ, BBJ2 und BBJ3. Was noch gefehlt hatte, war die 737 MAX. Nun wurde der Airliner für den Prepar3D v5.3+ veröffentlicht. Die 737 MAX8 sei das bisher fortschrittlichste Flugzeug des iFly-Entwicklungsteams, heißt es dazu auf der Produktseite von Flight1, über die der Airliner vertrieben wird. Entsprechend lang liest sich die Liste der gebotenen Features:

Haupteigenschaften

  • Unterstützt Prepar3D 5.3+
  • Verwendet DirectX 12
  • Systeme, die vollständig in reinem C++ unter Verwendung von Windows-APIs erstellt wurden
  • Um Enhanced Atmospherics (TrueSky) herum gebaut
  • Ultra-High-Definition Virtual Cockpit-Modell.
  • Vollständiges virtuelles Cockpit für PBR-Materialien.
  • Externes High-Definition-Modell.
  • Intuitive Maus-Click-Spot-Logik.
  • Ultrahochauflösende Texturen und Anzeigeeinheiten im virtuellen Cockpit – VR-kompatibel.
  • Dynamisches Beleuchtungssystem für das Virtual Cockpit.
  • Ultra-Resolution PBR-Materialtexturen und Textbeschriftungen für das externe Modell.
  • Comm Radios unterstützen einen Frequenzabstand von 8,33 kHz.
  • Neues dynamisches Beleuchtungssystem und Effekte für externe Modelle, die PBR- und Nicht-PBR-Oberflächenmaterialien unterstützen.
  • MAX8-Tiebwerkssound von Immersive Audio (orientiert am „Pilotenblick“).
  • Von iFly entwickeltes Kern-Engine-Soundsystem (Engine-Sound und -Ton ändern sich je nach Schub, Höhe und Luftdichte).
  • Vollständig immersive Audio-Cockpit-Sounds.
  • Electronic Flight Bag mit Navigraph Terminal Charts-Integration. (Navigraph-Abonnement erforderlich https://navigraph.com/home)
  • 3D-Passagierkabine mit interaktiven Sicherheitsgurt- und Rauchverbotsschildern mit Lichtintensitätssteuerung.
  • HUD mit fortschrittlicher Rendering-Technik des Prepar3D v5.3.
  • Regentropfen auf Virtual Cockpit & 3D-Kabinenglas, sichtbar auch auf den Außenfenstern.
  • Präzise Kompression des Fahrwerks.
  • Enthält eine breite Palette von 3D-Komponenten in den Fahrwerksschächten
  • Alle Türen, einschließlich Notausgänge und Laderäume, können geöffnet werden.
  • Batteriesystem-Lade- und Entlademodelle, die von einer speziell entwickelten Batterie-Engine verwaltet werden, die viel genauer ist als die von P3D.
  • Triebwerksleistungssimulation, einschließlich In-Air-N1- und N2-Lüfteranimation.
  • Flugsysteme und Modellierung

FMS

  • Höhenwindvorhersage, manuelle Eingaben.
  • Bedingte Wegpunkte für SIDS/STARS/Approaches.
  • Fly-by- und Fly-over-Wegpunkte für SIDS/STARS/Approaches.
  • Genaue Kostenindexberechnungen für LRC/ECON-Geschwindigkeiten.
  • Horizontale und vertikale Navigation.
  • RNAV- und IAN-Navigation.
  • Benutzerdefinierte und bedingte Wegpunkte.
  • Kundenspezifische SID/STAR- und NAVDATA-Datenbank.
  • ETA- und Kraftstoffvorhersage.
  • Alle Seiten und Menüs sind implementiert.
  • Farbdisplay.
  • Benutzerdefinierte CDU-Schriftart.
  • GLS-Ansätze.

Autopilot

  • Realistisches Autopilot-Flight-Director-System mit Autothrottle-System.
  • Autothrottle (A/T) aktivierter Modus
  • N1 – MCP SPD
  • GA – THR HLD
  • Verzögerung – ARM
  • FMC-SPD
  • HDG SEL – LNAV
  • TO/GA – G/S
  • V/S – FLARE
  • MCP-SPD – VNAV-SPD
  • ALT/ACQ – VNAV PTH
  • RNAV- und IAN-Navigation.
  • GLS-Anflugunterstützung (NAVDATA-abhängig)
  • Mit linkem und rechtem Flight Director.
    Cross-Bar- oder Single-Cue-Flight-Director.
  • Zwei individuelle Flugsteuerungscomputer (FCCs).
  • Vollständig simulierte AFDS-Statusmeldung.
  • Pitch/Roll CWS mit einem ausgewählten CMD Engage-Schalter.
  • Aktivierung des Mausrads für einfachere MCP-Fenstereinstellungen.

Außenmodell

  • 3DS Max-Modell.
  • PBR-Materialien.
  • Realistische Bedienoberflächen.
  • Realistische Flugspoiler und Bodenspoiler.
  • Funktionierende APU-Schächte
  • Einstiegs- und Frachttüren mit entsprechendem Cockpitlicht.
  • Flügelbewegung & Beugung.
  • Realistische Schubumkehr mit Sound.

Virtuelles Cockpit

  • Instrumente voll funktionsfähig. Jeder Schalter, Knopf, Hebel ist in 3D modelliert und animiert.
  • Animierte Fenster, Scheibenwischer und mehr.
  • Animierte Sonnenrollos (Option).
  • HUD (optional).
  • Animierte und verstellbare Pilotensitze.
  • Animierte Karten- und Leselampen.
  • Instrumentenbeleuchtung – Tag und Nacht.
  • EFB (Electronic Flight Bag).
  • PBR-Materialien.

Andere Systeme

  • Vollständig simuliertes Trägheitsreferenzsystem.
  • Geländeradar.
  • VSD-System.
  • ISFD.
  • RAAS (optional).
  • NAV1/2-Empfänger.
  • Realistisches Bodennähe-Warnsystem.
  • Kabinendruckanzeige und -logik vollständig implementiert.
  • Fehlersystem.
  • Akustische Warnungen.
  • Simulation von linkem und rechtem EFIS.
  • Vollständige TCAS-Logik (mit Verkehrsanzeige auf EHSI).
  • 2D Panel unterstützt Breitbildmonitore.
  • Hunderte von programmierbaren Tastenbelegungen.
  • Es besteht die Möglichkeit, sowohl Kapitäns- als auch Erste Offiziers-NDs in verschiedenen Modi gemeinsam zu bedienen, während man sich im 2D-Breitbild und im virtuellen Cockpit befinden.
  • Wetterradar (Active Sky für P3D erforderlich).
  • Vorausschauende Windscherung (Active Sky für P3D erforderlich).
  • Höhenwindvorhersage (Active Sky für P3D erforderlich).

Sonstiges

  • Mit Triebwerken CFM LEAP-1B 28/27/25.
  • Interaktiver Konfigurationsmanager.
  • Viele benutzerdefinierte Konfigurationen Option.
  • Ausführliche Bedienungsanleitung, Tutorial und EFB enthalten.
  • Flugzeugleistung direkt aus Flugmodellparametern berechnet.
  • Neue, sehr glatte GDI+-basierte LCD-Anzeigeeinheiten.
  • Mit Soundpaket von Immersive Audio.
  • Mehr als 4000 SIDs/STARs enthalten.
  • Umfangreiche Ground-Support-Optionen und Push-Back.
  • Kostenlose Lackierungen über das öffentliche Flight1-Bibliothekssystem.

Einige Screenshots der 737 MAX8:

iFly-737-Max-06 iFly 737 MAX für Prepar3D 5.3+ veröffentlicht
iFly-737-Max-07 iFly 737 MAX für Prepar3D 5.3+ veröffentlicht
iFly-737-Max-08 iFly 737 MAX für Prepar3D 5.3+ veröffentlicht
iFly-737-Max-09 iFly 737 MAX für Prepar3D 5.3+ veröffentlicht
iFly-737-Max-10 iFly 737 MAX für Prepar3D 5.3+ veröffentlicht
iFly-737-Max-11 iFly 737 MAX für Prepar3D 5.3+ veröffentlicht
iFly-737-Max-12 iFly 737 MAX für Prepar3D 5.3+ veröffentlicht
iFly-737-Max-13 iFly 737 MAX für Prepar3D 5.3+ veröffentlicht
iFly-737-Max-04 iFly 737 MAX für Prepar3D 5.3+ veröffentlicht
iFly-737-Max-05 iFly 737 MAX für Prepar3D 5.3+ veröffentlicht

Das Flugzeug wird bei Flight1 zum Preis von $ 69.95 angeboten. Besitzer der iFly 737NG Pakete erhalten Rabatte – je nach erworbenem Paket – bis zu 30 Prozent.

Inhalt teilen: