Fliegen lernen auf 500 Seiten

Wer auf der Suche nach einem umfassenden Werk rund um die Flugsimulation am Computer ist, der wird im Buch „Fliegen lernen“ von Dr. Mario Donick fündig. Der Autor deckt alle Bereiche des Fliegens am PC detailliert ab und er verrät dabei auch einiges über die Luftfahrt selbst. Warum fliegt ein Flugzeug? Welche Rolle spielt das Wetter? Wie finden Piloten ihren Weg? Was geschieht bei Notfällen? Und vieles mehr.

Vier der gängigen Simulatoren werden im Buch näher vorgestellt. Neben dem aktuellen Microsoft Flight Simulator sind dies der X-Plane, der Aerofly FS 4 und der kostenlose FlightGear. Auf Performance und Hardwarevoraussetzungen wird ebenso eingegangen wie auf Installation, Menüführung, Optionen, Fehlersuche und mehr.

Von der einfachen Platzrunde in der Cessna 172, über einen simulierten Sichtflug bis hin zu komplexen Instrumentenflügen in Airlinern. In Praxisworkshops wird das Wissen stetig erweitert. Kein wesentliches Detail wird dabei ausgespart, egal ob es um die Flugplanung, die genaue Erklärung von Karten, Lufträumen, die Rolle des Wetters oder etwa das Verhalten in besonderen Situationen geht. Selbst bereits versierte Flugsimulanten finden hier noch manch Wissenswertes.

Auch auf die Frage, inwiefern sich die gängigen Simulationsprogramme als Trainingswerkzeuge für echte Piloten eignen, wird eingegangen. Aufgezeigt wird auch der Weg zum echten Flugschein. Mit wertvollen Tipps und Anregungen.

„Fliegen lernen“ ist das wohl umfassendste Werk zum Thema Flugsimulation auf dem Markt und kann deshalb jedem Interessierten nur empfohlen werden.

Zum Autor: Dr. Mario Donick ist Kommunikationswissenschaftler. Er studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Rostock und war dort bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik. 2016 erschien seine Dissertation zum Thema Unsicherheit und Ordnung der Computernutzung. Seitdem arbeitet er im und zum technischen Kundenservice und ist Autor und Entwickler. Zuletzt erschienen von ihm das Fachbuch „Nutzerverhalten verstehen – Softwarenutzung optimieren“ sowie das Sachbuch „Let’s Play!“. Er hat Flugerfahrung im Ultraleichtbereich (C42) und berichtet seit 2012 in diversen Medien über Flugsimulation und Fliegen, u. a. im FS MAGAZIN, GameStar, Air Facts Journal usw.

Fliegen lernen
2022, 500 S.
Softcover € 32,99 (D) | € 33,91 (A) | sFr 36.50 (CH)
ISBN 978-3-658-32481-0

Erhältlich im Buchhandel und bei Amazon*

Transparenzerklärung: FSNews24 wurde vom Springer Verlag ein kostenloses Rezensionsexemplar (E-Book) zur Verfügung erstellt.

Inhalt teilen: