TFDi: Wo bleibt MD-11?

Seit 2020 arbeitet TFDi an der Umsetzung einer MD-11 für den Microsoft Flight Simulator. Ende des Vorjahres sorgte das Unternehmen mit einer ungewöhnlichen Aktion für Aufsehen. Offenbar um Geld für die Entwicklung in die Kassen zu spülen, verkaufte man 1.000 Betaplätze zu je 80 Dollar (umgerechnet 72 Euro), die Zahlungswilligen einen umfangreichen Early Access der MD-11 ermöglichen sollen. Vor einigen Wochen begann auch der Vorverkauf für den Dreistrahler. Doch wie ist es um den Entwicklungsstand der MD-11 bestellt? Erste Einblicke erhielten Besucher der diesjährigen FSExpo in Houston. Nun geht TFDi in einem ausführlichen „July 2023 Development Update“ im hauseigenen Forum auf diese Frage näher ein.

grafik-15 TFDi: Wo bleibt MD-11?

Seit der Version, die man auf der FSExpo präsentiert habe, seien zahlreiche optische Verbesserungen an den Yokes, Throttles und Cockpitanimationen sowie weiteren Teilen im gesamten Cockpit vorgenommen worden.

Engine Startup 

Bei den Triebwerken sei nun ein Cold & Dark Start möglich, es gebe aber noch einiges zu tun, etwa die APU mit den Startern und dem Pneumatiksystem zu verknüpfen.

Brakes and Gear 

Die „CONFIG“-Sekundäranzeige (SD)-Seite sei nun komplett implementiert, mit einer vollständigen Simulation des Fahrwerks, der Reifen und der Bremsen. Die Bremsen verhalten sich realistisch, einschließlich einiger vom Piloten verursachter Ausfälle. TFDi hat zudem ein maßgeschneidertes automatisches Bremssystem entwickelt, das das Flugzeug genau mit jener Geschwindigkeit abbremst, die auch im echten Flugzeug erreicht wird. Und es wurde das Reverse Thrust System implementiert.

Autoflight

Das Autoflight- System im MSFS funktioniere! Fast alle Standardmodi seien implementiert und das Flugzeug fliege „relativ gut“, so die Entwickler.

TFDi hat auch daran gearbeitet, den Fortschritt der MD-11 transparenter zu gestalten. Aus diesem Grund wurde eine MD-11-Fortschrittsseite erstellt, die die wichtigsten Punkte aufschlüsselt, etwa anhand eines Prozentbalkens

TDFi-101 TFDi: Wo bleibt MD-11?

oder Prozentsätzen, die angeben, wie nah jeder einzelne Abschnitt des Projekts am Erstflug liegt.

TDFi-102 TFDi: Wo bleibt MD-11?

Ein genauer Veröffentlichungstermin wurde bislang nicht genannt. Auf der Vorverkaufsseite heißt es – aus dem Englischen übersetzt – lediglich : „Dies ist eine Vorbestellung und wird erst später in diesem Jahr verfügbar sein.

Inhalt teilen: