Preiserhöhung: X-Plane 12 bald teurer
Laminar Research wird den Preis für den X-Plane 12 von $ 59,99 auf $ 79,99 anheben. Wann die Erhöhung genau in Kraft tritt, wurde nicht verraten. Im jüngsten Roadmap Update auf X-Plane.com heißt es lediglich, dass dies „in den nächsten Monaten“ der Fall sein wird. Thomson Meeks, Direktor für Marketing & Operations bei Laminar Research, geht in dem Posting auch darauf ein, welche Verbesserungen kürzlich erreicht wurden und in naher Zukunft zu erwarten sind. In der Version 12.07, die vor wenigen Tagen als 12.07r1 veröffentlicht wurde, sind das u. a.:
- Weitere Rendering-Engine-Optimierungen
- Neue Cirruswolken
- Geringerer VRAM-Verbrauch
- OpenXR-Integration, um Drittherstellern den Zugriff auf das X-Plane VR-Ökosystem zu erleichtern.
Ab dem nächsten Update wird es übrigens Änderungen bei den zukünftigen Versionsnummern geben. 12.08 wird dann z. B. zu 12.0.8.
Was ist von 12.0.8 zu erwarten?
Dieses Update konzentriert sich auf die Verbesserung des X-Plane-Flugmodells (des mathematischen Modells, das verwendet wird, um zu bestimmen, wie Flugzeuge in der Simulation tatsächlich fliegen), Netzwerk/Multimonitor und Tools für die Verwendung von X-Plane mit Projektoren. Einige Details:
- Verbesserungen des Motormodells: Jets, Turboprops und Kolbenmotoren orientieren sich jetzt genauer an realen Testdaten.
- Fahrwerksphysik: Noch genauere Berechnung unter Einbeziehung der Radträgheit oder etwa des ABS (Antiblockiersystems), das weiter angepasst wird.
Außerdem wird ein neues Kraftstofftemperaturmodell enthalten sein, das detailliert simuliert, wie Öl in Jets gekühlt wird und welche Auswirkungen das auf die Triebwerksleistung hat. Und es werden weitere Fehlerbehebungen versprochen, die vor allem die Grafik betreffen, etwa die Behebung von Abstürzen, bei denen der VRAM völlig leer ist und Benutzer sollten beim Öffnen von Fenstern keine lange Pause mehr erleben. In der X-Plane Professional Version wird zudem ein Tool für Projektor-Warping/Blending enthalten sein, das die Projektion mehrerer Beamer auf gebogenen Leinwänden erleichtert. Cockpitbauer mussten hier bislang auf teure externe Programme zurückgreifen.
Das Team bereitet derzeit X-Plane 12.0.8 für den Betatest vor und geht davon aus, damit in den nächsten ein bis zwei Wochen fertig zu sein.
Als nächstes: X-Plane 12.1.0
Schwerpunkte sind hier
- Wetterverbesserungen: So sollte es keine quadratischen „Minecraft“-Wolkenformationen mehr geben, wenn Real Weather aktiviert ist.
- Wolkenschatten auf dem Wasser
- Bessere Bloom-Lichteffekte
- Weichere, weniger verfälschte Bodenschatten
- MSAA-Verbesserungen (Multisample Anti-Aliasing)
- Photometrisch korrekte MSAA-Auflösung
- MSAA von Alpha-Cut-Texturen
- Verbesserte CPU-Leistung
- Bessere Wasseropazität (Lichtundurchlässigkeit)
Woran wird sonst noch u. a. gearbeitet?
- Neue G1000-Seiten
- Wetterradar im “Airliner-Stil”
- Durch Plugins erstellte Glasavionik
- Tiefenschärfeeffekte
- Neue Partikeleffekte, etwa Funken bei Triebwerken und Rümpfen, die mit hoher Geschwindigkeit den Boden berühren
- Virtualisierter VRAM: Durch die Nutzung der virtuellen Speicherkapazitäten moderner Grafikkarten kann VRAM jetzt dichter gepackt werden. Dadurch ist es möglich, weniger VRAM zu verschwenden. Das sollte auch zu schärferen Texturen und einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Abstürzen führen.
Verbessertes Beleuchtungsmodell, u. a. mit
- Abstimmung der Lichtstärke
- Neukalibrierung der Himmelsbelichtung
- Zu großer Kontrast zwischen dunklen Cockpits und der Außenwelt soll repariert werden
- Fehlerbehebungen im Mehrspielermodus
- Verbesserte Synchronisierung zwischen externen visuellen Monitoren – Bodenfahrzeugen usw.
Die bevorstehende Preiserhöhung wird auch damit begründet, dass dadurch das Team weiter ausgebaut werden kann, „um das realistischste Flugsimulationserlebnis zu bieten, das man sich vorstellen kann.“ so Thomson Meeks im Roadmap Update.
Wer den X-Plane 12 noch nicht erworben hat, kann ihn übrigens vorab testen. Mehr unter:
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