Sim-Racing Hersteller Moza steigt in die Flugsimulation ein

21. Juni 2024

Moza ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kamerastabilisatoren, Gimbal-Kameras und Sim-Racing-Ausrüstung. Jetzt steigt das Unternehmen in die Flugsimulation ein. Auf der FSExpo in Las Vegas präsentiert man eine neue Produktlinie, bestehend aus der Basis, Joystick, Throttle- und Landing/Takeoff-Panel sowie Ruderpedalen.

Die MOZA Active Force Feedback Base (AB9) ist vollgepackt mit innovativen Funktionen. So soll laut Hersteller der speziell entwickelte Force Feedback Algorithmus für präzise und realistische Kraftrückmeldung sorgen und Piloten ein besonders authentisches Gefühl der Flugzeugsteuerung vermitteln. Dafür werden auch drehmomentstarke Doppelservomotoren eingesetzt, die den Realismus der Flugmanöver erhöhen sollen.

Der MH16 Joystick ist der Steuerung eines echten Kampfjets nachempfunden.

MOZA MTP-Throttle und MTLP Landing/Takeoff Panel sind ebenfalls den Bedienelementen von Kampfflugzeugen nachempfunden und bieten u. a. 35 Schalter, die individuell angepasst werden können. Ein Vibrationsmodul sorgt auch hier für entsprechende Authentizität.

Die MRP Ruder-Pedale lassen sich an verschiedene Flugzeugtypen anpassen, von Kampfjets bis hin zu Hubschraubern.

Alle Komponenten wurden mit der Unterstützung realer Piloten entwickelt und intensiv getestet. Auch bei der Ausstattung verspricht man “Luftfahrtqualität”, etwa durch den Einsatz von Aluminiumlegierungen. Die mitgelieferte MOZA Cockpit-Steuerungssoftware ermöglicht eine umfassende Anpassung und Feinabstimmung der Flugeinstellungen. Kompatibel ist die gesamte Produktlinie mit allen derzeit gängigen Flugsimulationsprogrammen wie dem MSFS, X-Plane 12/11/10, DCS, IL-2 und War Thunder. Erhältlich ab Juli oder August 2024. Preise wurden bislang keine genannt. Weitere Informationen sollen aber in Kürze über die Homepage von Moza-Racing verfügbar sein.