MSFS 2024: Weitere Details und eine Überraschung

23. Juni 2024

Vor zwei Wochen hat Microsoft als Veröffentlichungstermin den 19. November für den Microsoft Flight Simulator 2024 genannt und in einem weiteren Ankündigungstrailer sehenswerte Details zum „Neuen“ geliefert. Mehr unter: MSFS 2024 kommt am 19.11. Auf der FSExpo in Las Vegas wurde bei einem Development Update, das auf Youtube gestreamt wurde, nachgelegt.

Hier eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Eckpunkten:

Landschaft

Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator, betonte die Fortschritte in der Technologie, einschließlich fotogrammetrischer Darstellungen wie des Monument Valley, das nun vollständig in 3D modelliert ist.

30 verschiedene Biome sorgen für eine realistische und detaillierte Vegetation. In Südamerika werden andere Bäume und Büsche zu finden sein als in Skandinavien oder etwa in den Alpen, was eine realistische Darstellung der unterschiedlichen Vegetationen ermöglicht.

Fokus auf die kommerzielle Luftfahrt

Ein großer Fokus des MSFS 2024 liegt auf der Airline-Simulation, wurde betont. Für den KI-Verkehr wurden Flugzeuge realistischer modelliert und zeigen Lackierungen realer Fluggesellschaften. iniBuilds entwickelt den Airbus A330, einschließlich der Varianten -200 und -300 mit unterschiedlichen Triebwerken.

Technologische Verbesserungen

Der MSFS 2024 wird mehr Interaktionspunkte und genauere Flugdynamiken bieten, unterstützt durch eine verbesserte Datenverarbeitung und Ray-Tracing. Bei Aktivitäten wie Luftwerbung beeinflusst die Physik der Schleppleine und des Banners die Flugzeuge dynamisch.

Lebendige und akkurate Welt

Passagiere bewegen sich in den Terminals und betreten über Jetways das Flugzeug.

Verbesserte Beleuchtungs- und Wolken-Engines fügen Zirruswolken hinzu und sorgen für realistischere Lichtverhältnisse.

Verbesserte Flugdynamiken und CFD

Die Flugdynamik wird stark verbessert, einschließlich persistenter CFD-Simulationen, Wake Turbulence und Downwash, die Boden und Vegetation beeinflussen.

Technologische Partnerschaften und neue Features

  • Working Title: Integration eines umfassenden Flugplanungstools mit Fuel- und Payload-Planung, Karten, Flughafen- und Wetterinformationen.
  • Climax: Unterstützung bei Rennaktivitäten wie dem Red Bull Air Race, dessen Pylone durchflogen und zerrissen werden können wie „in echt“ und den Reno Air Races, jetzt in Roswell, New Mexico.
  • Flight Control Replay: Lange von Usern gewünscht ist ein Flugaufzeichnungstool. Dieses wird jetzt mit dem bislang kostenpflichtigen Add-on Flight Control Replay beigesteuert.
  • Orbx: Integration von weltweiten Hindernissen wie Antennen, Schornsteinen, Kühltürmen, Windturbinen etc. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Freeware-Entwickler PuffinFlight, bekannt für das WeLoveVFR Add-on.
  • Henrik Nielsen bringt weltweiten Live-Schiffsverkehr in den MSFS 2024. Positionsupdates alle 30 Sekunden, basierend auf Echtzeitdaten. Henrik ist der Entwickler des beliebten Freeware Add-ons Global AI Ship Traffic, das FSNews24 mehrfach vorgestellt hat.
  • Gaya Simulations wird weiterhin einen großen Teil der Flughafen- und World-Szenerien übernehmen.

Überraschung

Als „One More Thing“ wurde die Boeing 737MAX angekündigt, die von Asobo entwickelt wurde und als Standardflugzeug im MSFS 2024 enthalten sein wird.

Fazit

Die Präsentation auf der FSExpo lässt spannende Zeiten für Flugsimulationsbegeisterte erwarten!