MD-11 von TFDi Design „in der Luft“

2. Juli 2024

Nach viereinhalb Jahren Entwicklungszeit hat TFDi Design seine MD-11 für den Microsoft Flight Simulator und den P3D jetzt offiziell zum Kauf freigegeben.

Der TDFI-Großraumjet hat eine lange Entwicklungsreise hinter sich. Bereits im Mai 2020 verkündete man die Arbeit an einer MD-11 für den Prepar3D. Bald nach der Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulators begann die Umsetzung des Dreistrahlers auch für die neue Plattform. Ende 2022 sorgte TFDi Design für Aufsehen, als sie 1.000 Betaplätze für je 80 Dollar verkauften. Offenbar, um laufende Entwicklungskosten zu decken, aber auch, um Zahlungswilligen einen umfassenden Early-Access, also frühen Zugang, zur MD-11 zu ermöglichen. Nach mehreren Verzögerungen wurde die versprochene Collector’s Edition dann schließlich Anfang November 2023 veröffentlicht.

Einige der Eckpunkte, die die MD-11 laut TFDi heute unter anderem zu bieten hat:

  • Hochwertiges Cockpitmodell, das anhand realer Messungen und Fotos in 4K-Texturen und benutzerdefinierten Animationen erstellt wurde.
  • Sehr detaillierte Passagierkabine für die PAX- und Frachtraum für Cargo-Variante
  • Flight Management System (FMS) mit SID-, STAR- und Airways-Unterstützung, Leistungsmanagement, benutzerdefinierten Wegpunkte etc.
  • AFS (A fully autoflight system) soll fortschrittliche und realistische Führung während des FMS- oder pilotengeführten Fluges bieten.
  • Elektrische, pneumatische, hydraulische und Kraftstoffsysteme wurden unter Verwendung von Wartungs- und Flughandbüchern umfassend nachgebildet. Sowohl der manuelle als auch der automatische Modus werden simuliert, sodass die Bordsysteme nahtlos funktionieren sollten.
  • Displays: Vom Anzeigecomputer bis zu den CRTs (Kathodenstrahlröhren-Bildschirmen) wurde jeder Schritt des Anzeigeprozesses sorgfältig entwickelt. Dazu gehört u. a. auch die Nachbildung des Aufwärmprozesses der Bildschirme.
  • Das Tablet im Cockpit (EFB – Elecronic Flight Bag) ermöglicht die Auswahl von Optionen, den Import von SimBrief-Flugplänen, die Verwaltung von Bodendiensten sowie die Kontrolle von Treibstoff und Nutzlast.

Das dreistrahlige Großraum-Langstreckenflugzeug kann ab sofort auf der Website von TFDi Design erworben werden. Das Produkt wird im TFDi Webshop in einer Art „a-la-carte-Stil“ angeboten:

  • Basis-Paket (Cargo- ODER Passagiervariante): jeweils 69,99 $ (rund 67 Euro)
  • Erweiterung (für das Paket, das noch nicht erworben wurde): 9,99 $ (rund 8 Euro)

Wer also entweder das Cargo- oder das Passagierpaket kauft, kann das andere zum reduzierten Preis von 9,99 $ erwerben. Ab Ende 2024 soll auch ein erweitertes Simulations-Paket um 4,99 $ angeboten werden, das zusätzliche Funktionen wie Systemausfälle bieten soll.

Was passiert als Nächstes? Die Arbeit an der MD -11 werde weitergehen, um etwaige Fehler zu beseitigen, so die Entwickler. Außerdem werde daran gearbeitet, die Pratt- und Whitney-Triebwerke so schnell wie möglich fertigzustellen.

Wird die MD-11 auch im zukünftigen MSFS 2024 funktionieren, der am 19. November erscheinen soll? TFDi Design:

Wir gehen davon aus, dass der Microsoft Flight Simulator 2024 unterstützt wird, können dies aber erst dann offiziell bestätigen, wenn uns weitere Details zum Simulator vorliegen.

Die MD-11 im echten Leben

Die McDonnell Douglas MD-11 wurde als Weiterentwicklung der DC-10 konzipiert. Der Erstflug des dreistrahligen Langstreckenflugzeugs fand am 10. Januar 1990 statt. Die MD-11 zeichnet sich durch modernisierte Avionik, verlängerte Rumpfstruktur und größere Reichweite aus. Trotz ihrer fortschrittlichen Technologie und Effizienz in der Frachtversion war die MD-11 aufgrund ihrer anspruchsvollen Handhabung im Passagierbetrieb weniger populär. Insgesamt wurden 200 Maschinen gebaut. Heute sind noch rund 100 Maschinen – ausschließlich im Frachtdienst – im Einsatz. Vorwiegend für FedEx und UPS.