iniBuilds A350: Dynamischer Verschleiß und mehr…
Eine ziemliche Überraschung war im Dezember 2023 kurz vor Weihnachten die Ankündigung von iniBuilds, 2024 den Airbus A350 für den Microsoft Flight Simulator herauszubringen. Jetzt hat das Unternehmen in einem Development Update spannende Details verraten und auch einiges davon gezeigt, das in der Zwischenzeit entwickelt wurde. Hier das Wichtigste zusammengefasst:
Wartung
Wie beim Airbus A300-600R sind die Triebwerksinnenräume vollständig modelliert. Die Verkleidungen können geöffnet werden, um visuelle Inspektionen und Wartungsarbeiten durchzuführen.
Die Funktionen, wie Bremsverschleißanzeiger, Tanktafeln, und dynamischer Reifenverschleiß, werden über das EFB (Tablet im Cockpit) verwaltet.
Immersive Details und dynamischer Verschleiß
Für die Alterung des Flugzeugs wird ein neuer Ansatz verfolgt. Nutzer können entweder ein neues oder ein acht Jahre altes, stark beanspruchtes Langstreckenflugzeug fliegen. Wie beim A300-600R wird auch beim A350 dynamischer Reifenverschleiß und allgemeine dynamische Abnutzung eingeführt. Dies bedeutet, dass das Flugzeug im Laufe der Betriebszeit optisch abgenutzter aussieht. Zum Beispiel:
- Schmutz und Dreck auf Klappen und anderen Steuerflächen treten an Stellen auf, wo Reibung entsteht
- Farbe blättert um Nieten ab
- Bemalte Schrauben werden allmählich durch unbemalte ersetzt
- Dichtungen um Zugangsklappen werden durch häufiges Öffnen ausgeprägter
- Dynamische Öl- und Schmutzstreifen entstehen
Innenraum- und Cockpitdetails
Auch der Innenraum und das Cockpit des Flugzeugs wurden mit hohem Detailgrad und Authentizität modelliert. Die Anwendung von Physically Based Rendering (PBR) verbessert die Details und soll gleichzeitig Leistung sparen.
Realismus und Daten
Ein häufig aufgeworfenes Thema ist die Verfügbarkeit von Daten für ein authentisches und immersives Erlebnis. Es sind, so iniBuilds, ausreichend Daten zum A350 für die Kernsysteme und die Gesamtfunktionalität verfügbar. Fehlende Daten wurden durch die regelmäßige Anmietung eines Full-Motion A350-Simulators gesammelt. Dieser Simulator ermöglichte es, detaillierte Informationen zu erfassen und fehlende Daten zu ergänzen. Zur Verifizierung aerodynamischer Daten steht ein Basisdatenpaket zur Verfügung, das durch den Simulator validiert wurde. Zusätzlich wurde ein Team aus etwa zwölf A350-Experten, darunter Ingenieure und Piloten, konsultiert, um sicherzustellen, dass das Produkt nicht nur visuell ansprechend, sondern auch detailgetreu und authentisch ist.
FAQ
Eine spezielle FAQ-Sektion (Fragen/Antworten-Sektion) wurde eingerichtet, um häufig gestellte Fragen zu Varianten und Funktionen des Airbus A350 zu beantworten.
Link: iniBuilds A350 Airliner in Development FAQ
Ein kurzer Teaser bietet erste, beeindruckende Einblicke…
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