Was ist los bei PMDG?

Im August dieses Jahres hat PMDG seine Boeing 777-300ER auch auf der Xbox Series X/S herausgebracht und gleichzeitig einen baldigen Release für die Frachtversion 777F in Aussicht gestellt. Nach längerer Pause hat sich PMDG Gründer und Chefentwickler jetzt mit gleich zwei Postings im hauseigenen Forum zurückgemeldet und über die neuesten Entwicklungen und zukünftige Pläne des Unternehmens informiert.

PMDG 777-300ER Update

PMDG hat ein wichtiges Update für die 777-300ER veröffentlicht, das zwei Monate Verzögerung aufgrund eines schwierigen Speicherproblems („memory corruption“) hatte. Dieses Problem entstand durch eine Änderung im SDK (Software Development Kit), die zu einer Speicherbeschädigung führte. PMDG hat das Problem identifiziert und gelöst, indem die Entwickler das SDK auf eine vorherige Version zurücksetzten. Das Update enthält nicht nur Fehlerkorrekturen, sondern auch visuelle und Effizienzverbesserungen, die die Leistung des zweistrahligen Großraumflugzeuges stabiler machen sollten. Version 2.0.49 kann über das PMDG Operations Center heruntergeladen werden.

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Besitzer der MSFS-Marktplatz-Version müssen sich – wie üblich – noch ein wenig gedulden. Das Änderungsprotokoll ist im PMDG Forum zu finden.

PMDG 777F

Bei der Frachtversion 777F hat der Beta-Test begonnen und zeige vielversprechende Fortschritte, so Randazzo. Die während der Lösung des 777-300ER-Problems gewonnenen Erfahrungen haben dazu beigetragen, die Qualität und Stabilität der Beta-Version der 777F zu verbessern. Obwohl es noch einige Herausforderungen in Bezug auf die Frachtnutzung gibt, plant PMDG die Veröffentlichung Ende Oktober.

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PMDG 737-Update

Für die 737-Familie wird ein größeres Update in Aussicht gestellt, das viele Funktionen der neu entwickelten 777 in die 737 integrieren wird. Dazu gehört die Umstellung des Navigationsdatenformats auf das moderne Format von Navigraph. Dieses Update wird voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte veröffentlicht und bringt die Möglichkeit, Navigationsdaten über das Tablet zu aktualisieren, was besonders für Xbox-Nutzer von Vorteil sein sollte.

Zukünftige Entwicklungen:

  • Die 777-200LR und 777-200ER sollen bis Jahresende für den MSFS20 und den MSFS24 veröffentlicht werden.
  • Die Entwicklung der 737MAX wurde zurückgestellt, da PMDG an einem großen Projekt mit einem kommerziellen Flugzeughersteller arbeitet, das hohe Priorität genießt. Um welches Flugzeug es sich dabei handelt, lässt Randazzo – einmal mehr – offen, zeigt aber schon mal einen Screenshot des analogen Höhenmessers.
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  • Die PMDG 747 wird mit neuen 3D-Scantechniken detailliert modelliert und könnte erste interne Software-Builds vor der Veröffentlichung des MSFS 2024 erleben. Die Detailtiefe bei der Modellierung dieser Maschine soll durch die innovativen Scantechniken deutlich erhöht werden.
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MSFS 2024 Vorbereitung

Randazzo skizziert Pläne für die Anpassung der bestehenden Produktlinien für den kommenden Microsoft Flight Simulator 2024. PMDG plant, die DC-6, 737 und 777 für den neuen Simulator anzupassen. Da PMDG bisher noch keinen direkten Zugang zum MSFS 2024 hat, sind die endgültigen Anforderungen und Änderungen noch unklar. Die oberste Priorität ist es, die bestehenden Produkte auf der neuen Plattform funktionstüchtig zu machen, bevor zusätzliche neue Funktionen und Features integriert werden.

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