ToLiss: Vorschau auf kommenden A330-900
ToLiss zählt mit dem A319, A320neo, A321, A321neo und dem A340-600 zweifellos zu den bedeutendsten Entwicklern von Airlinern mit Systemtiefe für den X-Plane 11 und 12. Das jüngste Projekt ist der A330-900, der am 19. Oktober, also in wenigen Tagen veröffentlicht werden soll.
Auf Facebook wurden jetzt einige der neuen Funktionen genannt, die enthalten sein werden.
ISCS
Das ISCS (Interactive Simulation Control System) ist jetzt direkt über das Tablet steuerbar. Es beinhaltet alle mit der Simulation des Flugzeugs zusammenhängenden Funktionen und ist in den anderen Flugzeugen von ToLiss (noch) in einem separaten Fenster vorhanden.
HUD
Das neue Head-up-Display (HUD) wird im X-Plane 12 unterstützt.
DRAIMS
Implementiert ist das DRAIMS (Digital Radio and Audio Integrating Management System). Es handelt sich dabei um eine digitale Weiterentwicklung des analogen Funksystems mit Multifunktionstasten und digitalen Anzeigen.
Runway Overrun Protection System
Das Runway Overrun Protection System (ROPS) ist ein von Airbus entwickeltes System, das kontinuierlich berechnet, ob das Flugzeug auf der verbleibenden Landebahnlänge sicher anhalten kann. Wenn das System zu irgendeinem Zeitpunkt feststellt, dass die Gefahr einer Landebahnüberschreitung besteht, werden Warnungen generiert, um der Besatzung bei ihrer Entscheidungsfindung zu helfen.
Auch entsprechende Screenshots aus dem Cockpit wurden geteilt.
Preis?
Wie viel der ToLiss A330 NEO kosten wird, wurde vorerst nicht verraten, aber der Preis wird sich wohl am A340 bzw. am A321 von ToLiss orientieren. Im X-Plane Store werden diese Flugzeuge derzeit um je 90 Dollar angeboten, also umgerechnet etwa 83 Euro.
Inhalt teilen: