MSFS 2024 kann ab sofort getestet werden

Am 19. November wird der Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Beim „Neuen“ kommen wesentlich mehr Daten aus der sogenannten Cloud. Vieles davon wird also nicht mehr auf dem lokalen PC oder der Xbox gespeichert, sondern aus dem Internet gestreamt. Wird das klaglos funktionieren? Um diese Frage zu klären, wird der MSFS 2024 an diesem Wochenende (bis Montag 14.10. 9:00 Uhr!) einem Stresstest unterzogen. Microsoft hat dafür die technische Alpha für Windows PCs gestartet.

Wie funktioniert die Installation?

Wer sich in den vergangenen Tagen zum Test angemeldet hat und dafür ausgewählt wurde, geht folgendermaßen vor:

  • Die Xbox Insider-App starten (falls nicht vorhanden, im Microsoft Store nach „Xbox Insider Hub“ suchen und installieren).
  • In der App „Vorschauen“ öffnen und „MSFS 2024 Tech Alpha“ anklicken.
TechAlpha-01 MSFS 2024 kann ab sofort getestet werden
  • Auf die Schaltflächen „Beitreten“ und dann „Weiter“ klicken.
  • Nach kurzer Zeit müsste sich der Microsoft Store öffnen. Wenn nicht, auf „Im Store anzeigen“ drücken.
TechAlpha-02 MSFS 2024 kann ab sofort getestet werden
  • Im Microsoft Store auf die Schaltfläche „Installieren“ klicken. Daraufhin werden knapp 10 GB heruntergeladen. Nachdem der Installationsprozess abgeschlossen ist, kann der MSFS 2024 über die Schaltfläche „Spielen“ gestartet werden.
TechAlpha-03-scaled MSFS 2024 kann ab sofort getestet werden

Verwirrung um Vertraulichkeitsvereinbarung

Auf der offiziellen Seite des Microsoft Flight Simulators ist im Zusammenhang mit der Tech-Alpha von einem NDA, einem Non-Nisclosure Agreement die Rede, also einer Verschwiegenheitsvereinbarung. Demnach dürfen während des Tests weder Fotos (Screenshots), noch Videos oder Audioaufnahmen vom MSFS 2024 gemacht und geteilt werden. Zahlreiche User berichten allerdings, diese Vereinbarung weder beim Anmeldeprozess noch bei der Installation über den Insider Hub bzw. den MS Store zu Gesicht bekommen zu haben, bzw. einem NDA nicht zugestimmt zu haben. Was jetzt? Im offiziellen Microsoft Flight Simulator Forum werden diesbezügliche Fragen vom MSFS Team so beantwortet:

Für die technische Alpha gibt es kein NDA (Anm. Vertraulichkeitsvereinbarung).

Zu beachten sei aber…

… dass es sich bei der TECHNISCHEN Alpha um einen in der Entwicklung befindlichen Build handelt, der keineswegs repräsentativ für das Endprodukt ist. Der technische Alpha-Build wurde ausschließlich mit der Absicht erstellt, Telemetriedaten und Feedback zu Online-Diensten zu sammeln. Der Umfang der für die technische Alpha verfügbaren Inhalte ist begrenzt. Möglicherweise stoßen Sie auch auf offensichtliche Abstürze, Fehler und Probleme. Anweisungen dazu, wo Feedback gegeben werden kann, werden den zur Teilnahme ausgewählten Personen mitgeteilt.

TechAlpha-04 MSFS 2024 kann ab sofort getestet werden

Jedenfalls haben auf Youtube und auf Twitch bereits zahlreiche Streamer damit begonnen, auf ihren Kanälen die Tech Alpha zu zeigen.

Inhalt teilen: