ToLiss: A330-900 neo gestartet

Am 19. Oktober 2017 absolvierte der Airbus A330-900 neo seinen Erstflug. ToLiss nahm den 7. Geburtstag zum Anlass, seine Version für den X-Plane 11/12 zu veröffentlichen. Das Entwicklerstudio hat mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung von Airbus-Modellen. So wurden bereits der A319, A320neo, A321 und der A340 für den X-Plane herausgebracht. Diese Erfahrung spiegelt sich auch im jüngsten Projekt wider. Die Entwickler versprechen nicht weniger als:

Die genaueste Systemfunktionalität aller A330-Flugzeuge in der Welt der Flugsimulation.

Und in der Tat verfügt der ToLiss A330 über etliche Funktionen, die man bei bislang veröffentlichten Umsetzungen des Langstreckengroßraumflugzeuges vermisst. Etwa ein Head-up-Display (HUD) sowohl auf der Piloten- als auch auf der Copilotenseite, das in allen Flugphasen alle relevanten Fluginformationen im Sichtfeld des Piloten bereitstellt. Ein Digital Radio und Audio Integrating Management System (DRAIMS), das eine einfachere Verwaltung von Funkfrequenzen, Transpondereinstellungen sowie der Backup-Funknavigation ermöglicht. ATSAW – Airborne Traffic Situation Awareness mit detaillierten Informationen zum umliegenden Verkehr auf dem Navigationsdisplay (ND). ROW/ROPS – Runway Overrun Warnung und ein Runway Overrun Prevention System, das die Besatzung warnt, wenn die verfügbare Landebahnlänge für eine sichere Landung nicht mehr ausreicht. TOS – Startüberwachung, die die Besatzung alarmiert, wenn sie versucht, von einer Rollbahn oder Landebahn zu starten, die nicht im FMS ausgewählt wurde. Und mehr…

Der ToLiss Airbus A330-900 neo wird im Store von x-plane.org angeboten und ist dort um $ 89,99, also umgerechnet etwa 83 Euro zu haben.

Inhalt teilen: