FlyByWire: A380X erscheint am 31.10.
FlyByWire Simulations, das Entwicklerteam hinter der beliebten A32NX-Modifikation für den Microsoft Flight Simulator (2020), arbeitet seit vier Jahren an einem neuen, ehrgeizigen Projekt: dem kostenlosen A380X. Jetzt wurde im Out of the Hangar Livestream der 31. Oktober 2024 als Veröffentlichungstermin genannt.
Die an diesem Tag erscheinende Version des A380X wird als „Entwicklervorschau“ in der Alpha-Phase veröffentlicht. Das bedeutet, dass sich viele Funktionen noch in der Entwicklung befinden, während andere bereits funktionieren und einen stabilen Flug von A nach B ermöglichen. Für diese frühe Alpha-Version ist die Performance jedoch noch nicht vollständig optimiert und könnte im Vergleich zur A32NX-Modifikation etwa 25 % geringer sein. Das Team weist ausdrücklich darauf hin, dass auch noch Bugs auftreten können. FlyByWire will der Community die Möglichkeit geben, durch die Alpha-Version am Projekt teilzuhaben und Feedback zu geben.
Funktionen und Systeme im A380X
Die A380X-Alpha wird bereits eine beeindruckende Palette an Funktionen, die für eine immersive Simulation sorgen sollen, mitbringen:
- Flugmanagement und Navigation: Ein speziell entwickeltes Flugmanagementsystem (FMS) unterstützt präzise Streckenführung und Wegpunkt-Sequenzierung, mit realitätsnahen Anzeigen für Navigations- und Systeminformationen, einschließlich Warteschleifen.
- Elektronische Checklisten und Fluganzeigen: Detaillierte Anzeigen und Checklisten sorgen für ein realistisches Cockpit-Erlebnis, das auch spezielle Verfahren unterstützt.
- Fehlersimulation und Kernsysteme: Wichtige Flugzeugsysteme sind umfassend modelliert. Die Fehlersimulation umfasst über 140 Fehler, die über das Electronic Flight Bag (EFB) zugänglich sind.
- Flex-System und Steuerflächen: Ein physikbasiertes Flex-System für die Flügel simuliert dynamische Bewegungen der Flügel unter Last.
- Brems- und Schutzsysteme: Etwa Brake to Vacate (BTV), ein System, das die Piloten dabei unterstützt, die gewünschte Landebahnausfahrt mit einer angemessenen Geschwindigkeit zu erreichen. Oder die Runway Overrun Warning/Protection (ROW/ROP), die ein Überschießen der Landebahn verhindern soll. Das Onboard Airport Navigation System (OANS) verbessert mit der detaillierten Flughafenübersicht am ND (Navigation Display) die Übersicht beim Rollen am Boden.
FlyPadOS v3 und Flugzeugkonfiguration
Die A380X-Version wird ein EFB (Tablet) mit FlyPadOS v3 enthalten, das speziell für die komplexe Konfiguration der A380 angepasst wurde. FlyPadOS v3 ermöglicht auch die Nutzung von Standard-Bodendiensten und bietet erste GSX-Unterstützungen.
Installation?
Wie bereits beim A32NX wird auch der A380X über den FBW-Installer herunterzuladen sein und in weiterer Folge upgedatet werden können.
Zukunftsaussichten und MSFS 2024-Kompatibilität?
Obwohl der A380X theoretisch mit dem MSFS 2024 kompatibel sein dürfte, müssen nach der Veröffentlichung sicher noch Optimierungen vorgenommen werden, um die Performance und die Funktionen des A380X auf das neue Simulatorniveau zu heben. FlyByWire hat keinen festen Zeitplan für die Anpassung, geht jedoch davon aus, dass der Prozess einige Wochen bis Monate dauern könnte.
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