MSFS 2024: Entwickler-Livestream von PC-6 bis „Twotter“
Vier Tage sind es noch bis zur Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulators 2024. In dieser Woche gab es den letzten Entwickler-Livestream vor dem Start am 19. November. Jörg Neumann, Leiter des Flight Simulator-Teams, ging darin zunächst auf zwei Verspätungen ein. FSNews24 hat darüber bereits unter In-Sim Marktplatz kommt später und Lösung für Käufer der Limited Collector’s Edition berichtet.
Im Mittelpunkt des Streams stand aber Flugzeugentwickler Hans Hartmann, der zwei von ihm für den MSFS 2024 entwickelte Flugzeuge vorführte: die Pilatus PC-6 und die De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter („Twotter“).
Pilatus PC-6
Die Pilatus PC-6 ist ein vielseitiges Flugzeug, das im Microsoft Flight Simulator 2024 eine bedeutende Überarbeitung sowohl im Modell als auch im Code erfahren hat. So wurden zahlreiche Verbesserungen an der Detaillierung des Modells vorgenommen und neue Funktionen implementiert. Das Flugzeug steht in vier verschiedenen Varianten zur Verfügung. Neben einem modernen Glascockpit auch klassisch mit dem typischen „Uhrenladen“.
Neu ist eine Version für Fallschirmspringer, die speziell für Missionen ausgelegt ist.
Ebenfalls enthalten eine Version mit Schwimmern und eine mit Skiern.
Die PC-6 verfügt über realistische Vorflugkontrollen und Wartungsmechanismen. Man kann beispielsweise den Zustand der Flugzeugreifen überprüfen, den Ölstand kontrollieren und verschiedene Abdeckungen entfernen, die den Flug beeinflussen können, wenn darauf vergessen wurde.
Dies soll die Immersion erhöhen und die Möglichkeit bieten, in die Rolle eines echten Piloten zu schlüpfen, der seine Maschine vor jedem Flug sorgfältig inspiziert.
DHC-6 Twin Otter („Twotter“)
Die Twin Otter ist ein robustes Flugzeug in drei verschiedenen Konfigurationen: Mit Rädern, mit Skiern und eine Version mit Schwimmern, die Landungen auf dem Wasser ermöglicht.
Die Entwicklung des Twin Otters beinhaltet ein komplett neues Soundpaket und eine detaillierte Innenausstattung mit Passagieren. Interaktive Elemente wie die Kabinenbeleuchtung oder Anschnallzeichen sind ebenfalls enthalten.
Zusätzlich sind auch die Verschmutzungs- und Abnutzungseffekte der Flugzeuge hervorzuheben. Im Laufe der Nutzung kann sich Staub, Schmutz oder Schlamm auf den Flugzeugen ansammeln, was den Realismus der Simulation erhöhen soll.
Das ganze Video hier:
Der Microsoft Flight Simulator 2024 ist bereits vorbestellbar. Die Standard/Premium/Premium Deluxe/Aviator Edition im Microsoft Xbox-Store und bei Steam, die Premium Deluxe SteelBook Edition gibt es u. a. bei Amazon*.
Inhalt teilen: