MSFS 2024: Aktualisierung auf Version 1.1.9.0
Für den Microsoft Flight Simulator 2024 hat es ein erstes Update gegeben. Version 1.1.9.0 soll wichtige Verbesserungen bringen, die sowohl die Stabilität als auch die Benutzerfreundlichkeit erhöhen sollen. Das Update wird automatisch heruntergeladen, wenn der MSFS 2024 gestartet wird.
Hier die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen, die dieses Update mit sich bringt:
Stabilität und Leistung
- Crash beim „As Arrival“-Modus behoben: Ein Absturz, der auftrat, wenn die Option „As Arrival“ im EFB (Electronic Flight Bag) ausgewählt wurde, wurde behoben.
- Fehler bei der Kamerasteuerung gefixt: Ein weiterer Absturz konnte auftreten, wenn der Kamera-Modus gewechselt und der Fokus des Drone-Modus auf einen nicht definierten Wert gesetzt wurde. Dieses Problem wurde jetzt eliminiert.
- Allgemeine Stabilitätsverbesserungen: Verschiedene Abstürze, die in unterschiedlichen Spielsituationen auftreten konnten, wurden behoben.
Allgemeine Fehlerkorrekturen
Neben der Stabilität wurden auch diverse kleinere Fehler beseitigt, die die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen konnten:
- Fehlender Cursor beim Xbox Live-Login: Das Problem eines nicht sichtbaren Cursors im Xbox Live-Anmeldepopup wurde behoben, sodass die Anmeldung nun reibungslos möglich ist.
- Eingabeprofil-Bug gefixt: Ein Fehler, bei dem der Fokus verloren gehen konnte, wenn ein neues Eingabeprofil erstellt wurde, wurde korrigiert.
- Flugzeugauswahl optimiert: Die Flugzeugauswahl ist jetzt weiterhin über das Steuerungsmenü zugänglich, allerdings bleibt die eigentliche Änderung der Auswahl auf die Startseite beschränkt. Dies sorgt für eine klarere Bedienlogik.
- Menü-Bug auf Hilfeseiten behoben: Ein Problem, bei dem Nutzer im Menü steckenbleiben konnten, wenn sie es von einer Hilfeseite aus aufriefen, wurde beseitigt.
Tipp für PC-Nutzer
Microsoft empfiehlt PC-Nutzern, darauf zu achten, dass ihre Add-Ons im Community-Ordner aktuell sind. Veraltete Inhalte in diesem Ordner könnten unerwartete Auswirkungen auf die Performance und das Verhalten des MSFS 2024 haben. Sollten Nutzer Probleme wie lange Ladezeiten oder Stabilitätsprobleme bemerken, wird geraten, diese Inhalte vorübergehend in einen anderen Ordner zu verschieben.
Jörg Neumann zuversichtlich
Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator, zeigte sich in einer Stellungnahme im Flightsimulator-Forum optimistisch:
Gute Nachrichten: Wir haben kontinuierlich Verbesserungen vorgenommen, die einen reibungsloseren Zugriff auf den Simulator ermöglichen. Wir haben außerdem einen Hotfix bereitgestellt, der die Stabilität weiter erhöht und das Spielerlebnis verbessert, indem kritische Probleme behoben werden. Wir werden weiterhin etwaige Probleme untersuchen und die Community auf dem Laufenden halten. Nochmals vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung und genießen Sie Ihre Zeit in den Lüften.
– Jörg Neumann, Leiter Microsoft Flight Simulator
Inhalt teilen: