BeyondATC: Nächste große Veränderung angekündigt

Im Mai wurde BeyondATC (BATC), ein Programm, das eine interaktive, virtuelle Flugsicherung im Microsoft Flight Simulator ermöglicht, in einer frühen Version (Early Access) herausgebracht. Mittlerweile mit AI-Traffic, also zusätzlichen Flugverkehr. Jetzt steht die nächste große Veränderung des Tools an.

Large Language Model

Wie Entwickler „Captain“ kürzlich auf Discord bekannt gab, hat das Team von BeyondATC erfolgreich ein großes, leistungsstarkes Sprachmodell (LLM, Large Language Model) in das Programm integriert. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die natürliche Sprachverarbeitung ermöglicht und damit die Interaktion mit der virtuellen Flugsicherung realistischer und flüssiger gestalten könnte.

Neuer Meilenstein

Das neue LLM wurde speziell für BeyondATC entwickelt und läuft lokal auf den Rechnern der Nutzer. Dieser Ansatz bringt zwei entscheidende Vorteile mit sich:

  • Kosteneffizienz: Es fallen keine zusätzlichen Betriebskosten für die Nutzung externer Server an.
  • Stabilität: Durch die enge Kopplung des Modells an die bestehenden Regelwerke von BeyondATC wird sichergestellt, dass die KI keine unpassenden oder unsinnigen Befehle ausgibt.

Die Ergebnisse sind wirklich etwas Besonderes

schreibt Captain. Das Team sei begeistert von den Fortschritten und könne es kaum erwarten, die neue Technologie den Nutzern zur Verfügung zu stellen.

Ein Blick in die Zukunft

Die neue LLM-Integration wird voraussichtlich Anfang Januar im experimentellen Zweig von BeyondATC für Supporter verfügbar sein. Details zur Implementierung und eine eindrucksvolle Demonstration der Technologie finden sich auch im neuesten Video des Teams:

BeyondATC – Completely Unscripted! (Huge Update)

Inhalt teilen: