

Fenix Simulations: NEO-Familie kommt!
Fenix Simulations hat seine Roadmap für 2025 veröffentlicht und damit offiziell die Entwicklung der NEO-Familie bestätigt. Neben dem A320NEO und dem A321NEO wird es auch ein umfassendes Update für die bestehende CEO-Reihe geben. Zusätzlich enthüllte das Team ein „Big Fenix Update“ (BFU), also ein großes Fenix Update, das zahlreiche Verbesserungen für die aktuelle Produktpalette mit sich bringt. Aber zunächst zu den Neuen.
Alles neu bei NEOs
Die A320NEO- und A321NEO-Modelle wurden von Grund auf neu entwickelt und werden als eigenständiges Produkt veröffentlicht. Fenix hat das gesamte Flugzeug intern neu „verdrahtet“ und dabei jedes System von Grund auf modernisiert.


Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Triebwerken. Sowohl die CFM LEAP- als auch die Pratt & Whitney GTF-Triebwerke werden vollständig modelliert und basieren auf XEM-Daten. Das ECAM wurde ebenfalls komplett neu entwickelt, unabhängig von ProSim, um eine authentische Simulation zu gewährleisten.
Fenix räumt ein, dass man sich lange gegen die Entwicklung der NEO-Reihe ausgesprochen hat. Nun, mit den richtigen Daten und Technologien ausgestattet, habe man die Meinung geändert und sich entschieden, das Flugzeug auf den Markt zu bringen. Die Veröffentlichung der A32XNEO-Familie ist im Laufe des heurigen Jahres, also 2025, geplant. Als besonderes Extra erhalten Kunden, die sowohl die CEO- als auch die NEO-Versionen besitzen, eine modernisierte CEO-Variante als kostenloses Upgrade.
Das „Big Fenix Update“ (BFU) bringt zahlreiche Neuerungen
In den kommenden Wochen wird Fenix ein umfangreiches Update für die CEO-Versionen veröffentlichen. Drastische visuellen Änderungen sind nicht zu erwarten, es wurden aber umfangreiche Systemupdates durchgeführt, um die Simulation auf dem neuesten Stand zu halten.
Die wichtigsten Neuerungen sind:
A319 Sharklet-Edition
Die A319 Sharklet-Version wird eingeführt und bringt eine CFM-Variante mit maßgeschneiderten B7-Hotrod-Triebwerken. Auch die IAE-Triebwerke sind in einer V2524-Konfiguration enthalten.

Wetterradar-Unterstützung
Nach monatelanger Entwicklungsarbeit unterstützen die Displays jetzt ein voll funktionsfähiges Wetterradar (WXR). Dies erforderte eine Überarbeitung der Anzeigesysteme, wird aber eine deutliche Verbesserung der Navigation bei schlechtem Wetter bringen.

Neue Flugdynamiken für Landungen
Ein weiteres Highlight ist die Überarbeitung der Flare- und Bodeneffekt-Dynamiken. Basierend auf der Analyse von Hunderttausenden realen A320-Flugdaten wurde das Landeverhalten neu abgestimmt. Dies soll zu einer realistischeren Steuerreaktion und sanfteren Landungen führen.

Verbesserungen am EFB
Das Electronic Flight Bag (EFB) wurde ebenfalls erweitert. Künftig werden Lido-Charts unterstützt, die V-Speed-Berechnungen optimiert und Stoppmargen-Anzeigen integriert. Zudem wurde das Kommunikationssystem zwischen Simulator und EFB überarbeitet, um eine stabilere Performance zu gewährleisten.

Optimierung für Microsoft Flight Simulator 2024
Das kommende Update bringt zudem offizielle Kompatibilität für den MSFS 2024. Fenix hat das Projekt an das neue Modular SimObject-System angepasst und die Bibliothek von über 700 Lackierungen umgestellt.
Ein neues Feature ist der Walkaround-Modus, bei dem jetzt interaktive Panels extern bedienbar sind. Dazu gehören u. a. Frachttüren und Tankklappen, die manuell geöffnet werden können.

Auch das Betankungspanel ist voll funktionsfähig.

Verbesserungen am Sound-Design
Sowohl für den MSFS 2020 als auch 2024 wurden umfangreiche Soundverbesserungen durchgeführt. Dazu gehören:
- Eine neue 3D AEVC-Soundscape im Cockpit
- Ein komplett überarbeitetes IAE V2500-Soundset
- Ein dynamisches Touchdown-Soundsystem, das die individuelle Landegeschwindigkeit jedes Rades berücksichtigt
Das Big Fenix Update wird für bestehende Kunden kostenlos sein.
Die vollständige Ankündigung und weitere Details können auf dem offiziellen Fenix-Blog nachgelesen werden. Weitere Informationen zum Release der A32XNEO-Familie sollen folgen.
Inhalt teilen: