Aerosoft aktualisiert Düsseldorf für MSFS 2020 & 2024
Aerosoft hat Updates für seinen Flughafen Düsseldorf (EDDL) bereitgestellt. Die überarbeiteten Versionen 1.0.1 für den MSFS 2020 und 1.0.2 für den MSFS 2024 beheben einige technische Schwächen und bringen neue visuelle Details.
AI-Traffic-Fehler behoben
Ein zentrales Problem im AI-Verkehr (etwa bei FSLTL) wurde in beiden Simulatorversionen gelöst: Ein Fehler verursachte Staus bei Abflügen über die Startbahnen 05L und 05R. Mit dem Update läuft der virtuelle Flugbetrieb jetzt reibungsloser. Auch die Runway-Beleuchtung der 05L wurde korrigiert und entspricht nun dem realen Vorbild.
Grafikfehler und Mesh-Probleme behoben
Zu den technischen Korrekturen gehören auch die Behebung von Artefakten bei Runway-Guard-Lights sowie eine falsche Rotation des Radar-Modells. Ein sichtbarer Fehler beim Jetway-Mesh, der beim Andocken auftrat, wurde ebenfalls beseitigt.
Neuerungen in MSFS 2024: mehr Details, weniger VRAM
In der speziell für den MSFS 2024 entwickelten Version 1.0.2 wurden zusätzliche Optimierungen vorgenommen. Die Texturgrößen wurden reduziert, um den VRAM-Verbrauch zu senken – ein Vorteil für Nutzer mit leistungsschwächeren Systemen. Ergänzt wurden außerdem kleine, aber wirkungsvolle Details wie Gullydeckel in den Bodentexturen. Auch das LOD-Verhalten von Straßenlaternen wurde verfeinert.
Lebendige Terminals mit animierten Passagieren
Neu in beiden Versionen sind die eingefügten animierten Passagiere, die sich durch die Terminals bewegen.

Die Updates sind über die Aerosoft-One-App oder die Drittanbieter des Airports erhältlich.
Das gesamte Änderungsprotokoll
MSFS 2020 v1.0.1
- Added animated passengers walking through the terminal piers
- Fixed AFCAD issue that would cause AI traffic jam when departing 05L/R
- Fixed incorrect runway lighting for 05L
- Fixed visual artifacts on runway guard lights model
- Fixed incorrect rotation of radar model
- Fixed 3D mesh issue when jetway was connected
MSFS 2024 v1.0.2
- Added animated passengers walking through the terminal piers
- Fixed AFCAD issue that would cause AI traffic jam when departing 05L/R
- Fixed incorrect runway lighting for 05L
- Adjusted LODs for streetlight models
- Optimized texture sizes to reduce VRAM usage
- Added details such as manholecovers to ground textures
- Fixed visual artifacts on runway guard lights model
- Fixed runway guard effects being invisible during daytime
- Fixed 3D mesh issue when jetway was connected
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