Gut komponiert: EYVI Vilnius International Airport

FS-Reviews-Test-2-2 Gut komponiert: EYVI Vilnius International Airport

Mitte 2024 kam M’M Simulations (MMS) mit einer Umsetzung des Airports der litauischen Hauptstadt für MSFS 2020 aus der Kurve, die später auch mit dem MSFS 2024 kompatibel gemacht wurde. Das Label erhielt dafür einiges Lob. Jetzt hat mit Lisium ein Ortskundiger die Initiative ergriffen und den Airport erneut für die beiden „sehsationellen“ Flugsimulatoren erstellt. Lisium ist der Szene mit der herausragenden Umsetzung des Airports der lettischen Hauptstadt Riga Ende Januar 2025 bekannt geworden. Fliegen wir hin…

Realität

VILstalOG Gut komponiert: EYVI Vilnius International Airport

Die litauische Hauptstadt Vilnius liegt im Südosten des Landes, nur 30 Kilometer von der Grenze zu Weißrussland entfernt. Vilnius ist mit rund 610.000 Einwohnern die größte Stadt des Baltikums. Geld wird mit Dienstleistungen, mit Banken, der einzigen Börse im Baltikum, Telekommunikation, Mobilfunk und Energieerzeugung verdient. Die noch relativ neue Textiltauschbörse Vinted hat in Vilnius ihren Sitz.

Die wichtigen Verkehrsströme laufen am abgelegenen Vilnius vorbei. Bis zum nächsten Verkehrsknoten Kaunas sind es gut 90 Kilometer Richtung Nordwesten. Der Bahnhof von Vilnius bietet Verbindungen in das gesamte Baltikum, in benachbarte EU-Staaten sowie (vor dem Ukraine-Krieg) nach Russland.

Flughafen Vilnius

VILLOG Gut komponiert: EYVI Vilnius International Airport

Der Airport hat die IATA- und ICAO-Kennungen VNO und EYVI erhalten. Er befindet sich auf einer Fläche von rund 330 Hektar nur vier Kilometer südlich der Innenstadt. In der Landessprache wird er „Vilniaus oro uostas“ genannt, benannt wurde er nach dem litauischen Komponisten und Maler Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, dessen Unterschrift über dem Terminaleingang prangt.

MikalojusKonstantinasCiurlionisHandwriting_schwarz Gut komponiert: EYVI Vilnius International Airport

Betreiber ist das Staatsunternehmen VĮ Lietuvos oro uostai (LTOU), welches zudem für die Flughäfen Kaunas und Palango verantwortlich zeichnet.

Die Geschichte des Platzes beginnt 1932. Wenig überraschend wurde das Flugfeld im Zweiten Weltkrieg militärisch genutzt – die Rückführung in zivile Hände erfolgte schon am 17. Juli 1944. Die sowjetische Aeroflot blieb bis 1991 am Platz präsent. 1993 wurde ein neues Terminal in Dienst gestellt. 2023 begannen die Bauarbeiten für das moderne Terminal direkt nördlich des alten, welches am 4. Feburar 2025 eröffnet wurde. Die Passagierkapazität wurde damit verdoppelt.

Der Airport kann auf der Straße und den Zügen der Bahnstrecke Vilnius nach Baranawitschy erreicht werden. Da der Haltepunkt in einem Trog abgesenkt errichtet wurde, müssen ehemalige Fahr- und spätere Fluggäste einen Aufzug oder die Treppe nehmen, um auf das Airportniveau zu gelangen. Vilnius ist der einzige Flughafen im Baltikum mit einem Bahnanschluss.

Zur Verfügung steht die Asphaltpiste 01/19 mit 2.515 mal 45 Metern, die wie folgt ausgestattet wurde:

BahnILSALSTDZPAPI
01CAT IIALSF-IIjalinks/rechts
19CAT IALSF-Ineinlinks/rechts

Am Platz steht das Doppler-VOR/DME VILNIUS VNO 113,80 MHz. Es kann ebenso wie RNP-Verfahren für beidseitge Anflüge verwendet werden.

Derzeit verbinden 15 Fluggesellschaften Vilnius mit gut 50 Zielen in Europa und Asien.

Für 2023 meldet der Betreiber folgende Zahlen:

  • Passagiere 4.406.019
  • Frachttonnage 15.884
  • Flugbewegungen 38.687

Informationen

Simulation

LISIUM_LOGO_Black-3840x2158 Gut komponiert: EYVI Vilnius International Airport

Der Airport von Vilnius ist der fünfte Flughafen, den Lisium vorstellt. Der erste war Liepaya (LPX/EVLA), der zweite Palanga (PLQ/EYPA), der dritte Ventspils (VNT/EVVA) wiederum in Lettland, der vierte der oben erwähnte Hauptstadt-Airport von Riga (RIX/EVRA). Liepaya, Riga und Ventspils liegen in Lettland, Palanga und Vilnius in Litauen.

Der Airport von Vilnius ist bei folgenden Shops für MSFS 2020 und MSFS 2024 für jeweils rund 29 Euro zu haben:

Der Download umfasst ein GByte und die Installation (beides erfolgt über die Apps der Shops) belegt knapp 1,9 GByte auf dem Speichermedium. Bei EYVI von MMS waren es 1,7 und 4,31 GByte.

Im Anflug auf beiden Landerichtungen sind keine störenden Übergänge in die umgebende Szenerien der Simulatoren zu sehen, dafür aber ein bekanntes schwedisches Möbelhaus. Anflug- und Bahnbefeuerungen, die Beschilderungen, die Bodenmarkierungen und die Gebäude stimmen im Vergleich mit aktuellen Satellitenbildern mit dem realen Vorbild überein. Bei den Anflugbefeuerungen fehlen die Laufblitzlichter, die „Rabbits“.

Die Parkpositionen entsprechen aktuellen Flugnavigationskarten (siehe unten). Interaktive Visual Docking Guidance Systeme (VGDS) wurden an den Parkpositionen 47 bis 50 und 102 bis 104 installiert.

Die Vorfeldbeleuchtung, die bei MMS zu hell ist, ist dezenter und damit gelungener. Die Landseite wurde ebenso detailliert ausgeführt wie die Luftseite, die gehissten Fahnen wehen animiert im Wind, die Terminals wurden innen sehenswert möbliert, die Aufzüge bewegen sich nach oben und unten. Der „Bahnhofstrog“ mit Treppenhaus und Aufzug wurde erstellt, im Gegensatz zu MMS fehlen animierte Züge und das Gleis.

EYVIAnimation Gut komponiert: EYVI Vilnius International Airport

GSX Pro Profil

Lisium hat ein offizielles Profil für GSX Pro von FSDreamTeam für beide Simulatoren kostenlos bei flighsim.to hinterlegt.

Vergleichsbilder

Contrail hat einige Vergleichsbilder zusammengestellt.

Hinweis baltische Airports
Die baltischen Staaten wurden bereits komplett mit (großen) Flughäfen für MSFS 2020 und MSFS 2024 ausgestattet: Drzewiecki Design liefert Tallinn (TLL/EETN), Lisium Riga (RIX/EVRA), M’M Simulations und Lisium Vilnius sowie MXI Design Kaunas (KUN/EYKA). Zu haben sind die Airports bei den „üblichen Verdächtigen“…

Fazit

Eine erneut hervorragende Szenerie von Lisium, die detaillierter und aktueller ist als die des Mitbewerbers. Die Goldmedaille von FS Reviews dafür…

FSReviewsGoldmedaille-2 Gut komponiert: EYVI Vilnius International Airport

Bert Groner
FS Reviews
Oktober 2025

Ergänzung

Vilnius City Lithuania von „amazigh“ für MSFS 2020 bei flightsim.to

Flugnavigationskarten

  • Freeware
    • eAIP Republic of Lithuania – Oro Navigacija > view eAIP in Browser > Klick auf LITHUANIA eAIP
      • Streckenkarten > – Part 2 – EN-ROUTE (ENR) > ENR6 ENROUTE CHARTS > Auswahl der Karte(n)
      • Platzkarten > – Part 3 – AERODROMES > + AD 2 AERODROMES > Auswahl der Airports und der Karte(n)
  • Payware
    • Navigraph (Abo-Modell auf Wunsch mit Flugnavigationsdaten)

Unter diesem Link findet ihr alle FS Reviews von Bert Groner, die bislang auf FSNews24 erschienen sind.

Inhalt teilen: