Mit Navigraph zur Privatpilotenlizenz: Academy gestartet
Navigraph hat seine im Oktober 2024 angekündigte kostenlose Flugschule für virtuelle Piloten im Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 eröffnet. Mit der Navigraph Academy bietet das Unternehmen erstmals eine Lernplattform an, die den Einstieg in die Flugsimulation erleichtern soll.

Zentrales Lernangebot
Kernstück ist die Website der Academy, auf der klar strukturierte Informationen zu Luftfahrt, Flugsimulation und technischer Einrichtung bereitstehen. Zum Start wird der Kurs „Virtual Private Pilot’s License“ (VPPL) angeboten, der Grundlagen, visuelle Navigation und Systemverständnis behandelt.

Begleitende Videos
Ergänzend veröffentlicht Navigraph Lehrvideos auf YouTube. Diese führen in Themen wie Steuerungssetup, VFR-Flugplanung oder Landetechniken ein und dienen als anschauliche Ergänzung zu den schriftlichen Lektionen. Hier ein Beispiel aus Lektion 7: Start und Landung…
Analyse- und Trainingssystem
Neu ist ein Analysemodul für den MSFS 2020 und 2024, das Flugdaten auswertet und Rückmeldungen zu Manövern wie Start, Stall-Übungen oder Navigationsgenauigkeit gibt. Die Auswertung soll eine strukturierte Selbstkontrolle ermöglichen.

Ausblick
Geplant sind zusätzliche Kurse zu Instrumentenflug und IFR-Anflügen sowie eine Weiterentwicklung des Analysewerkzeugs. Navigraph positioniert die Academy als Beitrag, die Einstiegshürde in die zunehmend komplexe Welt der Flugsimulation zu senken.

Einsteigen könnt ihr direkt über die Navigraph Academy Homepage.
Weitere Infos auch im Navigraph Blog unter: Launching-Navigraph-Academy
Inhalt teilen:

