FS Review: EGTE Exeter Airport 2025

UK2000 ist und bleibt Spezialist für die unbekannte(re)n internationalen Verkehrs- und Regionalflughäfen in Großbritannien. Ende November 2025 hat er den Airport von Exeter für den MSFS 2020 und MSFS 2024 als „Exeter Airport 2025“ vorgestellt.
Realität
Exeter ist die Hauptstadt der Grafschaft Devon in England. Sie liegt am Fluss Exe wenige Kilometer nördlich dessen Mündung in den Ärmelkanal. Der Wahlspruch lautet „Semper fidelis …für immer treu!“.
Gegründet wurde sie als Isca Dumnoniorum im Jahr 50 vor Christus durch den römischen Kaiser Claudius. Heute leben rund 150.000 Menschen in der Stadt, die von der sogenannten „Leichtindustrie“, der Herstellung von diversen Konsumgütern sowie von Dienstleistungen lebt. Der größte Arbeitgeber ist die University of Exeter. Der britische Wetterdienst Met Office hat hier seinen Stammsitz.
Wichtig für die Verkehrsinfrastruktur ist die Autobahn M5, die von Birmingham über Bristol hierhergeführt wurde. Zwei Bahnlinien verbinden Exeter mit London.
Airport Exeter

Der Flughafen von Exeter mit den IATA- und ICAO-Kennungen EXT und EGTE liegt etwa zehn Kilometer östlich vom Stadtzentrum. Die Fluggesellschaft FlyBe hatte ihren Stammsitz am Platz. Die Airline ging zweimal in die Insolvenz – zuletzt Anfang 2023.
Eröffnet wurde der Platz 1937 mit einem provisorischen Terminal. Ab 1939 nutzte ihn die Royal Air Force (RAF) als Militärflughafen „RAF Exeter“ für Angriffe auf Nazi-Deutschland. Anfang 1947 wurde er in die zivile Verwaltung zurückgegeben. Regelmäßige Linienflüge gab es erst wieder ab 1952. Die größere der beiden Bahnen, die 08/26, wurde 1981 auf ihre heutige Länge von 2.036 Meter (mal 46 Meter) ausgebaut. Die einstigen Runways 11/20 und 13/31 wurden geschlossen. Von der 11/20 ist nur noch ein kurzer Zurollweg zur 08 übrig, die 13/31 dient heute als Apron North und Apron South sowie als Taxiways D und G.
Die Bahnen wurden wie folgt ausgestattet:
| Bahn | ILS | ALS | TDZ | PAPI |
|---|---|---|---|---|
| 08 | CAT I | Calvert (kurz) | vorhanden | links |
| 26 | CAT I | Calvert | vorhanden | links |
Die Bahnen lassen sich im Instrumentenflug zusätzlich mithilfe des NDB EXETER EX 337 kHz und RNP-Verfahren erreichen.
1999 wurde das noch heute verwendete Terminal eröffnet. Davor wurden vier Parkpositionen ausgewiesen. Südwestlich davon sind sieben weitere nutzbar – alle ohne Jetways.
Erreicht werden kann der Platz via der A30. Aktuell fliegen acht Airlines 27 Ziele in Europa an, vor allem im Mittelmeerraum. Trotz der kurzen Bahn und schmaler Rollwege nutzen Ryanair und TUI 737-800.
Der Betreiber, die Regional & City Airports, die zudem die Flughäfen Bournemouth und Norwich in England betreut, meldet für 2024 den Transport von 449.722 Passagieren mit 23.296 Flugbewegungen. Luftfracht wurde nicht umgeschlagen.
Simulation

UK2000 hat die Airport-Szenerie nahtlos in seine Umgebung eingebaut. Die Navigationseinrichtungen stimmen in Aussehen und Frequenzen, die Anflugbefeuerungen in der Optik mit den originalen Typen überein. Das Layout des Platzes, die Bebauung samt Texturierung auf der Land- und Luftseite, die Beschilderungen und Bodenmarkierungen plus die Platzierung von Warnspringlichtern an den Zurollwegen zur Bahn entsprechen ebenfalls dem realen Vorbild.
Wie immer verzichtet UK2000 auf die Möblierung des Terminals – diese ist übrigens „in echt“ nicht aus den Cockpits davor geparkter Flugzeugen zu sehen.
Die Hangars, einer davon offen einsehbar, mit darin abgestelltem Flugzeug, und sonstige Bauten auf der Luftseite wurden detailliert umgesetzt. Dazu gehört auch das Trainingsgelände der Flughafenfeuerwehr mit verrostetem Flugzeugmodell und der Landeplatz der Hubschrauber des Devon Air Ambulance Trust° sowie der Exeter Flying School im Südosten des Airports.
°…der britische Kartenprovider NATS – siehe unten – indiziert hier eine Station des National Police Air Sevices (NPAS) – das wird recherchiert!
UK2000 Library
Für die einwandfreie Funktion der Szenerie ist die kostenlose „UK2000 common Library“ vonnöten. Sie enthält wiederholt von UK2000 verwendete Objekte und sollte in regelmäßigen Zeitabständen aktualisiert werden.
Profil für GSX Pro
Wie bislang üblich, liefert UK2000 kein Profil für Exeter mit. Bleibt zu hoffen, dass sich ein Freeware-Designer bei flightsim.to erbarmt…
Erkannte Probleme
An der Parkposition 3 steht eine mobile Treppe den Flugzeugen im Weg. Der von der NATS auf der Bodenkarte gezeigte Radarturm an einem dunkelblauen Hangar südlich des Terminals ist nicht vorhanden. Gary Summons von UK2000 wird sich das ansehen.
Verfügbarkeit
Die Airport-Szenerie ist ausschließlich bei
für rund 19 Euro zu haben.
Ergänzungen
Wer detaillierte Städte mag, sollte die Freeware Exeter von „John_Lovell“ bei Flightsim.to installieren. Darin ist unter anderem die Kathedrale St. Peter und der modern gestaltete Hauptsitz von Met Office enthalten. Bei Anflügen aus Westen wird die Stadt nahezu komplett überflogen.
Fazit
Well done, UK2000… Ein gut gemachter Airport für A320- oder 737-800-Piloten sowie vor allem für Piloten virtueller Regionaljets wie den E-Jet Series von Flightsim Studios oder der ATR und der CRJ von Hans Hartmann: Anschaffungsempfehlung von FS Reviews!
Bert Groner
…im Dezember 2025
PS: Für mich ist es bemerkenswert, dass Gary Summons immer wieder „neue“ Airports in seiner Heimat findet, dies es sich angesichts des vorhandenen umfangreichens Bestands * lohnen, als Payware umgesetzt zu werden.
*…siehe die aktuelle Lagekarte (als downloadbare PDF) von Airports in Großbritannien und Irland mit Quellenangaben hier:
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Informationen
Flugnavigationskarten
- Freeware
- NATS Part 3 – Aerodromes (AD) > + AD 2 AERODROMES > Auswahl Airport und Karten
- Payware
- Navigraph (Abo-Modell auf Wunsch mit Flugnavigationsdaten)
Unter diesem Link findet ihr alle FS Reviews von Bert Groner, die bislang auf Flightnews24 erschienen sind.
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