Laminar Research zur Zukunft des X-Plane 12
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und Laminar Research nutzt dies, um der Community in einem Roadmap-Update einen detaillierten Einblick in die Entwicklungspipeline des X-Plane 12 zu gewähren. Die Botschaft ist klar: Während das nächste Update sich der Pflege und Vertiefung bestehender Systeme widmet, laufen im Hintergrund die Arbeiten an der technologischen Zukunft des Simulators auf Hochtouren.
Nächster Halt: Version 12.4.0 – Der „C-Check“
Das kommende Update trägt intern den Titel „The C-Check Update“. Der Name ist eine Anlehnung an die in der Luftfahrt übliche, intensive Wartungsprüfung (C-Check), bei der ein Flugzeug nach einer bestimmten Anzahl von Flugstunden oder Zyklen gründlich inspiziert wird. Genau dieses Gefühl soll Version 12.4.0 vermitteln: Eine umfassende Überprüfung und Überarbeitung des Simulators, der Flugzeuge und der Avionik.

Laminar Research verspricht ein spannendes Update für die Nutzer. Auch wenn noch nicht alle Features enthüllt wurden, steht ein Flugzeug besonders im Fokus: der Airbus A330.
Tiefgang für den A330 und Premiere für VATSIM-Piloten
Der A330 wird von den Entwicklern liebevoll als ihr „Baby“ bezeichnet und gilt als eines der komplexesten Standardflugzeuge in der Geschichte des X-Plane. Mit Version 12.4.0 soll der Airbus weiter verfeinert werden. Ein kritischer Punkt, den das Team angeht, ist die Stabilität des Autopiloten. Zudem werden diverse Flugzeugsysteme einer tiefergehenden Überarbeitung unterzogen.

Eine echte Premiere für ein Standardflugzeug in X-Plane ist die angekündigte Integration von „Hoppie“. Dies ermöglicht es Piloten, insbesondere auf Netzwerken wie VATSIM, ACARS-Nachrichten (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) direkt im Cockpit des A330 zu nutzen. Damit schließt Laminar Research eine Lücke zu komplexen Add-on-Flugzeugen und steigert den Realismus für Online-Flieger erheblich.
Auch die Allgemeine Luftfahrt kommt nicht zu kurz: Die Standard-Geräte Garmin 430 und 530 erhalten funktionale Updates, darunter Overlays wie das Kollisionswarnsystem TCAS. Abgerundet wird das Paket durch einen neuen, detaillierten Flughafen und weitere Überraschungen, zu denen sich die Entwickler noch ausschweigen.
Der Elefant im Raum: Die Szenerie der nächsten Generation
Neben den kurzfristigen Zielen für Version 12.4.0 adressierte Laminar Research auch das langfristig wichtigste Thema für die Community: die Grafik und die Welt-Darstellung. Die Entwicklung einer „Next-Gen“-Szenerie hat für das Team oberste Priorität.
Die Entwickler dämpfen jedoch die Erwartung auf eine schnelle Lösung und bitten um Geduld. Das aktuelle „DSF“-Szeneriesystem ist im Kern rund 20 Jahre alt. Um dieses durch ein modernes System zu ersetzen, ist ein enormer technischer Aufwand nötig. Dennoch betonte Laminar, dass jedes bisherige Update im Hintergrund bereits kleine Bausteine für dieses neue System implementiert hat.
Ein Fundament für die Zukunft
Ein weiterer Schritt in die Zukunft wurde bereits mit Version 12.3.2 getan, die kürzlich released wurde.

Die Einführung von In-App-Käufen – derzeit auf Demo-Nutzer beschränkt – markierte den ersten Auftritt des „X-Plane Store“. Dies wird als wichtiger Meilenstein im phasenweisen Release-Plan des Unternehmens gesehen, um eine langfristige ökonomische und technische Basis für den Simulator zu schaffen.
Es geht also spannend ins Jahr 2026…
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