Offiziell gestartet: MSFS 2024 landet auf der PlayStation 5

Der Microsoft Flight Simulator 2024 ist offiziell auf der PlayStation 5 und 5 Pro gestartet. Während Vorbesteller der Deluxe, Premium Deluxe oder Aviator Edition bereits seit dem 3. Dezember im Early Access ihre ersten Runden drehen durften, öffnen sich die virtuellen Hangartore nun auch für Besitzer der Standard Edition.

PS5-005 Offiziell gestartet: MSFS 2024 landet auf der PlayStation 5

Eine neue Ära auf der Sony-Konsole

Lange galt der MSFS als Aushängeschild des Xbox- und PC-Ökosystems. Mit dem heutigen Release bringen Microsoft und Asobo die Faszination des Fliegens auf die aktuelle Spielekonsole von Sony. Technisch mussten die Entwickler laut eigenen Angaben kaum Kompromisse eingehen: Der Simulator läuft auf der PS5 in dynamischem 4K und nutzt deren schnelle SSD, um die gewaltigen Datenmengen der Cloud-basierten Welt, des „Digital Twin“, nahezu verzögerungsfrei zu streamen.

Vier Editionen: Die Qual der Wahl

Inhaltlich stehen die PlayStation-Versionen den Geschwistern auf PC und Xbox in nichts nach. Der Umfang ist identisch. Bereits die Standard-Edition ist dabei alles andere als mager ausgestattet: Sie umfasst satte 70 Flugzeuge und 150 handgefertigte Flughäfen. Interessant ist hierbei der Mix, denn enthalten sind 30 komplett neue Modelle, die exklusiv für den 2024er-Teil entwickelt wurden, sowie 40 zum Teil überarbeitete Klassiker aus dem Vorgänger.

PS5-05 Offiziell gestartet: MSFS 2024 landet auf der PlayStation 5

Wer tiefer in die Tasche greift, erweitert seinen virtuellen Hangar schrittweise. Die Deluxe Edition stockt auf insgesamt 80 Maschinen und 155 Flughäfen auf. Für viele Simulations-Enthusiasten dürfte jedoch die Premium Deluxe Edition der „Sweetspot“ sein, da sie mit 95 Flugzeugen und 160 detaillierten Flughäfen oft beliebte Airliner und komplexere Maschinen enthält, die in den günstigeren Versionen fehlen. Für „Sammler“ und „Komplettisten“ bietet sich die Aviator Edition an. Sie inkludiert zusätzlich 30 Payware-Flugzeuge, die ursprünglich als Kauf-Add-ons für den MSFS 2020 erschienen sind und bietet damit das umfassendste Paket zum Start.

Hier die Inhalte der Versionen im direkten Vergleich:

EditionFlugzeugeHandgefertigte Flughäfen
Standard70150
Deluxe80155
Premium Deluxe95160
Aviator125160

Eine genaue Liste der Flugzeuge findet ihr unter Diese Flugzeuge sind dabei und die Airports unter Diese Airports sind dabei.

Und der Preis?

Preislich orientieren sich die Titel an den bekannten PC- oder Xbox-Versionen: Die Standard-Edition startet bei rund 80 Euro, während die Preise für die besser ausgestatteten Pakete bis auf knapp 220 Euro für die Aviator Edition klettern. Alle Editionen sind im Playstation-Store verfügbar. Eine physische Disc-Version der Standard Edition wird im Handel angeboten, setzt aber – wie heutzutage üblich – eine permanente Internetverbindung sowie eine digitale Installation voraus. Erhältlich ist diese Disc etwa bei Amazon*.

DualSense: Das Gefühl im Cockpit

Ein Highlight der PS5-Version, das sich bereits im Early Access abzeichnete, ist die Integration des DualSense-Controllers. Asobo hat das haptische Feedback intensiv genutzt. Spieler spüren nicht nur das Rumpeln des Fahrwerks auf unebenen Grasbahnen, sondern auch den Widerstand in den adaptiven Triggern beim Betätigen der Bremsen oder des Seitenruders und die feinen Vibrationen beim Strömungsabriss. Zudem wird der Funkverkehr der Flugsicherung (ATC) atmosphärisch direkt über den Lautsprecher des Controllers ausgegeben.

PS5-07-1 Offiziell gestartet: MSFS 2024 landet auf der PlayStation 5

Für Simulations-Enthusiasten, die lieber Steuerknüppel statt Gamepad nutzen, wurde zum Start die Unterstützung des Thrustmaster T.Flight Hotas 4 bestätigt, der z. B. bei Amazon* angeboten wird.

PS5-10 Offiziell gestartet: MSFS 2024 landet auf der PlayStation 5

Virtual Reality kommt später

Ein Highlight lässt allerdings noch auf sich warten: Die Unterstützung für PlayStation VR2, also Sony’s VR-Headset für die PS5, ist zwar offiziell angekündigt und in Arbeit, wird aber erst im Laufe des Jahres 2026 per Update nachgereicht.

PS5-08-1 Offiziell gestartet: MSFS 2024 landet auf der PlayStation 5

Wichtig für Umsteiger: Kein Crossplay und kein Transfer

Anders als im Xbox-Ökosystem bleibt die PlayStation-Community vorerst unter sich. Es gibt kein Crossplay mit Piloten auf PC oder Xbox Series X|S. Wer auf der Sony-Konsole abhebt, teilt sich den Luftraum ausschließlich mit anderen PlayStation-Nutzern.

Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft bestehende Konten: Käufe lassen sich nicht übertragen. Da der PlayStation Store ein eigenes, geschlossenes System ist, müssen sowohl der Simulator selbst als auch sämtliche im Marketplace erworbenen Add-ons (Flugzeuge, Szenerien) für die PS5 neu gekauft werden. Eine Mitnahme von Inhalten aus der PC- oder Xbox-Version ist nicht möglich. Dazu kommt, dass im PS5-Marketplace zum Start lediglich Erweiterungen aus Microsofts eigenen Zusatz-Inhalten angeboten werden. Add-ons von Drittherstellern sollen erst später folgen.

Zukunftssicherheit durch neue Kundenbasis?

Mit der heutigen Landung des MSFS 2024 auf der PlayStation 5 erschließt Microsoft so oder so eine völlig neue, millionenstarke Zielgruppe. Dieser Zuwachs an Nutzern erweitert nicht nur die finanzielle Basis des Titels und seines Marktplatzes, sondern dürfte auch garantieren, dass Asobo und Microsoft die langfristige Entwicklung des Simulators, inklusive aller zukünftigen Updates und Funktionen, nachhaltig finanzieren können. Für die gesamte Simulations-Community ist dies an sich eine gute Nachricht.

*Affiliate-Links

Inhalt teilen: