WINWING wird WINCTRL: Das ändert sich jetzt für Sim-Piloten

In der zivilen Flugsimulation hat sich WINWING in den letzten Jahren eine Spitzenposition erarbeitet. Mit hochpräzisen Repliken wie zuletzt dem URSA MINOR 32 Throttle für die Airbus-Reihe, die MIP Series Airline Panels für Boeing und Airbus etc. hat der Hersteller den Standard für realistische Cockpitsausrüstung zu erschwinglichen Preisen massiv angehoben. Nun steht das Unternehmen vor einer Zäsur und läutet pünktlich zum Jahreswechsel eine neue Ära ein.

Strategischer Neuanfang unter neuem Namen

Ab dem Jahr 2026 wird WINWING unter dem neuen Markennamen WINCTRL auftreten. Laut offizieller Mitteilung steht die Umbenennung für „präzise Kontrolle“ und markiert ein umfassendes Upgrade der gesamten Unternehmensphilosophie. Versprochen wird da etwa präzisere Hardware-Abstimmung für ein wirklich realistisches Flugerlebnis, besserer Support mit effizientem Kundenservice und erweiterte Garantiedeckung oder exklusive Beta-Programme und Offline-Treffen für engagierte Nutzer.

Rechtliche Hintergründe und globale Expansion

Hinter den Kulissen scheint die Umbenennung des Firmennamens jedoch auch eine Antwort auf rechtliche Herausforderungen auf dem wichtigen US-Markt zu sein. So soll es in der Vergangenheit wiederholt zu markenrechtlichen Unstimmigkeiten bezüglich des Namens WINWING gekommen sein, was zeitweise den direkten Vertrieb und Werbeaktivitäten in Nordamerika erschwerte. Mit der neuen, global einheitlichen Marke WINCTRL versucht das Unternehmen jetzt eine klare rechtliche Basis zu schaffen. Dieser Befreiungsschlag ermöglicht es dem Hersteller, seine Ressourcen wieder voll auf technische Innovationen zu konzentrieren und den weltweiten Markt ohne rechtliche Hürden zu bedienen.

Ausblick 2026: Fluggefühl zum Anfassen

Anfang 2026 will WINCTRL mit der „Cyber Taurus“-Serie eine neue Force-Feedback-Technik einführen, die Flugkräfte deutlich spürbarer machen soll. Das Besondere: Ein Motor ist ohne Umwege über Getriebe oder Riemen direkt mit der Steuerung verbunden („Direct Drive“). Das soll für eine extrem schnelle und kraftvolle Rückmeldung sorgen. Trotz der aufwendigen Technik sei das System mit 15 Zentimetern Breite kompakt genug für den heimischen Schreibtisch, verspricht WINCTRL.

Inhalt teilen: