Mango Studios ATR 72: Alpha-Test gestartet, Release heuer!
Mango Studios hat frische Details zum Fortschritt ihrer mit Spannung erwarteten ATR 72-500 für den X-Plane 12 veröffentlicht. Neben Einblicken in die fortgeschrittene Texturierung gibt es auf dem Discord-Kanal nun auch einen groben, ambitionierten Zeitplan für die Veröffentlichung.
Fokus auf visuelle Details und Realismus
Ein Schwerpunkt der aktuellen Arbeiten liegt auf der Ausgestaltung des Innenraums. Das Team nutzt moderne PBR-Texturen (Physically Based Rendering), um Materialien wie Metall, Kunststoff und Stoff so realistisch wie möglich darzustellen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf subtile Abnutzungserscheinungen und Oberflächenstrukturen wie Panel-Lines und Nieten gelegt. Obwohl noch einiges an Detailarbeiten notwendig ist, vermitteln die veröffentlichten Screenshots bereits einen ersten Eindruck davon, wie die Beleuchtung im X-Plane 12 mit den erstellten Oberflächen interagiert.
Die Bedeutung der ATR 72: Rückgrat des Regionalverkehrs
Die ATR 72 ist weit mehr als nur ein weiteres Flugzeug für den X-Plane 12. Als eines der weltweit erfolgreichsten Turboprop-Verkehrsflugzeuge bildet sie das Rückgrat des modernen Regionalverkehrs. Ob beim Insel-Hopping in der Karibik oder auf kurzen Zubringerflügen in Europa – die ATR zeichnet sich durch ihre Effizienz und die Fähigkeit aus, auch auf kurzen oder anspruchsvollen Landebahnen zu operieren. In der Flugsimulation wird eine hochwertige Umsetzung dieses Typs oft schmerzlich vermisst, da sie die perfekte Brücke zwischen der allgemeinen Luftfahrt und den großen Airlinern schlägt.
Alpha-Phase und technische Optimierung
Laut den Entwicklern befindet sich die ATR 72-500 offiziell in der Alpha-Testphase. Das bedeutet, dass das Flugzeug bereits im X-Plane 12 fliegt und die ersten Tests bezüglich des Flugverhaltens und der Systemtiefe laufen. Parallel dazu arbeitet das Team an der Performance-Optimierung, um trotz der hohen visuellen Qualität eine flüssige Bildrate zu gewährleisten.
Release-Fenster für 2026 angepeilt
Was die Veröffentlichung anlangt, sorgt Mango Studios nun für Klarheit: Das Team peilt eine Veröffentlichung noch heuer, also im Jahr 2026, an. Diese Zeitspanne sei notwendig, um ein Produkt abzuliefern, das den hohen Anforderungen des X-Plane 12 gerecht wird. Ein exaktes Datum steht noch aus. Flightnews24 hält euch diesbezüglich auf dem Laufenden!
Inhalt teilen:
