TFDi MD-11: Generalüberholung für den Kult-Jet
TFDi Design hat seiner MD-11 für den Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 eine massive Frischzellenkur spendiert. Das aktuelle Stable-Update (v1.1.18/19) ist weit mehr als nur Kosmetik: Es umfasst beachtliche 158 dokumentierte Änderungen, adressiert etliche kleine Baustellen und bringt lang ersehnte Features an Bord des legendären Dreistrahlers.

Immersion und Grafik im Fokus
Besonders Nutzer des neuen MSFS 2024 dürfen sich freuen. Die Entwickler haben zahlreiche visuelle Lücken geschlossen, darunter unschöne „Löcher“ in den Triebwerkspylonen und fehlerhafte Türdichtungen. Ein echtes Highlight für die Immersion ist das neue „Engine Wobble“, das die charakteristischen Schwingungen der Triebwerke simuliert. Zudem wurden verwaschene Cockpit-Texturen durch die Entfernung von Mipmaps deutlich schärfer gestaltet.
Systemtiefe und Komfort-Features
Das Electronic Flight Bag (EFB) hat ein ebenfalls ein Upgrade erhalten: Ab sofort lässt sich der SimBrief OFP direkt im Tablet anzeigen. In Sachen Systemtiefe wurden gravierende Fehler beim Wetterradar, der Anti-Ice-Logik und der Treibstoffkapazität der ER-Varianten behoben. Auch die Flugdynamik wurde feinjustiert – übermäßiger Widerstand der Klappen sowie das teils rutschige Verhalten beim Taxiing gehören nun der Vergangenheit an.
Performance und Stabilität
Ein kritischer Bug, der bei extrem langen Flugstrecken zu Performance-Einbußen führte, wurde laut Change Log eliminiert. Gemeinsam mit optimierten Sound-Mixes für die GE- und PW-Triebwerke und einer verbesserten Bremslogik fühlt sich die MD-11 jetzt runder und ausgereifter an als je zuvor.
Das Update steht ab sofort über den MD-11 Install Manager im jeweiligen Nutzeraccount bereit.
Alle Änderungen zum Nachlesen unter: Stable Change Log v1.1.18/19
Inhalt teilen:
