Standardflughäfen im MSFS verbessern: SGS im Mai?
Kommt das Scenery Gateway System (SGS) jetzt endlich auch für den Microsoft Flight Simulator? Eine Ankündigung im jüngsten Development Update vom 13.4. lässt zumindest darauf schließen. In der “Wishlist – Active Development” findet sich nämlich dieser Eintrag:
“Scenery Gateway System (the tool is ready an we will start this in May)”
Übersetzt: “Szenerie Gateway System (das Tool ist fertig und wir werden im Mai damit beginnen)”
Was genau steckt da dahinter?
Die meisten werden es längst bemerkt haben: Die Standardflughäfen im Microsoft Flight Simulator entsprechen oft nur annähernd den realen Vorbildern oder sind in vielen Fällen sogar weit davon entfernt. Das liegt daran, dass die mehr als 37.000 Airports während der Entwicklung automatisch generiert wurden, entsprechend rudimentär sind diverse Gebäude wie Terminals, Hangars, Tower etc. oder etwa auch Bodenmarkierungen umgesetzt. Hier jeden Flughafen händisch nachzubearbeiten, ist für das Entwicklerteam von Asobo allein aufgrund der Fülle praktisch unmöglich. Was also tun? In der Community gibt es tausende von talentierten Entwicklern, die dazu in ihrer Freizeit sehr wohl in der Lage und auch Willens wären, Airports kostenlos auszubessern. Diese Developer direkt einzubinden, ist naheliegend. Laminar Research macht es mit seinem X-Plane seit Jahren erfolgreich vor, wie so etwas gelingen kann. Mehr als 2.000 Entwickler sind dort direkt in den Verbesserungsprozess eingebunden. Einblick in das Scenery Gateway System bei Laminar Research bietet dieses Video:
Hier nur einige Beispiele der Airports im X-Plane, die auf diese Weise verbessert wurden.
Das Geniale an diesem System: Besitzer des X-Plane müssen die so verbesserten Airports nicht extra herunterladen, sondern bekommen sie mit einem der nächsten Updates automatisch mitgeliefert. Bequem „frei Haus“ gewissermaßen. Ähnlich soll es künftig auch beim MSFS funktionieren. Details dazu wurden allerdings noch nicht verraten. Auch ist noch nicht klar, ob im Mai zunächst nur ein ausgewählter Kreis Zugang zu diesem Gateway erhalten wird, oder ob da bereits der offizielle Start angesagt ist, wo jeder zum „Basteln“ eingeladen wird. Spätestens im Mai werden wir es wissen.
Inhalt teilen: