[UPDATES] MSFS 2024: Microsoft entschuldigt sich
Holpriger Start für den Microsoft Flight Simulator 2024. Nach der weltweit gleichzeitigen Veröffentlichung des „Neuen“ traten – wie berichtet – massive Probleme auf. Die elendslangen Installations- und Downloadzeiten waren offenbar auf Serverüberlastungen zurückzuführen. Die Frustration zahlreicher User lässt sich an den Rezessionen zum MSFS 2024 auf der Gamingplattform Steam ablesen. Dort bewerteten mehr als 86 Prozent (Stand 20.11. 7:00 Uhr) das Programm „Äußerst negativ“.
Noch in der Nacht auf 20.11. meldete sich Microsoft in einem Developer Launch Day Update und nahm zu den anhaltenden Problemen Stellung. Wie Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator und Sebastian Wloch, CEO des Asobo Studios, erklärten, habe man die immense Nachfrage nach dem neuen Simulator massiv unterschätzt. Besonders ein neues Serversystem, das Daten für Features wie den Karrieremodus und die Missionen bereitstellt, sei nicht auf die unerwartet hohe Belastung vorbereitet gewesen. Der Cache, der diese Daten aus einer großen Datenbank abruft, wurde vollständig überlastet. Obwohl während der Tech-Alpha-Tests Lasten von bis zu 200.000 Nutzern simuliert wurden, überstieg die tatsächliche Nutzung diese Annahmen deutlich. Jörg Neumann und Sebastian Wloch entschuldigten sich bei der Community und versicherten, dass das Team mit Hochdruck daran arbeitet, die Probleme zu beheben. Das Entwicklerteam bedankt sich für das bisherige Feedback und bittet um Geduld, während die notwendigen Anpassungen vorgenommen werden. Transparenz und Ehrlichkeit stünden für das Team weiterhin im Fokus, und man hoffe, die Spieler bald wieder uneingeschränkt in die virtuellen Lüfte schicken zu können. Hier der vollständige Stream dazu…
Mittlerweile scheinen die Probleme weitestgehend gelöst worden zu sein. Mit Stand 20.11. 7:00 Uhr ließen sich Flüge im MSFS 2024 normal starten.
Allen, die es heute mit dem MSFS24 versuchen wollen, einen guten Flug!
[Update 20.11. 18:00 Uhr – Offenbar neuerliche Serverüberlastung]
Im Laufe des Nachmittags stieg die Downloadzeit vor dem Start von Flügen erneut spürbar an. Wer den Download erfolgreich abschließen konnte, wurde jedoch häufig mit einer Fehlermeldung konfrontiert.
Einige Nutzer berichten zudem von unscharfen, verwaschenen Landschaften oder fehlenden Texturen in den Cockpits. Instrumente sind oft unleserlich oder gar nicht vorhanden, wie etwa hier beim A321 in München.
Ein Zeichen dafür, dass das Server-Desaster (noch) nicht überstanden ist.
[Update 21.11. 7:00 Uhr]
In der Nacht wurde im Flightsimulator-Forum ein weiteres Statement zur aktuellen Lage veröffentlicht:
Wir haben unsere Serverkapazität erhöht und stellen fest, dass immer mehr Spieler auf die Sim zugreifen. Es bestehen jedoch immer noch Probleme mit dem Zugriff. Dies ist nicht das Starterlebnis, das wir uns für unsere Spieler wünschen und möchten uns bei der Community entschuldigen. Wir werden weiterhin rund um die Uhr mit unseren Partnern zusammenarbeiten und Updates bereitstellen, bis die Probleme behoben sind.
Sollte es neue Entwicklungen geben, erfahrt ihr es an dieser Stelle. Diese Seite von FSNews24 wird permanent aktualisiert!
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