Aerosoft: Airport Düsseldorf für MSFS 2024 erschienen

Aerosoft hat den Flughafen Düsseldorf (EDDL) für den Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Die Szenerie basiert auf dem Stand von April 2025 und wurde exklusiv für die neue Simulatorversion entwickelt. Verantwortlich für die Umsetzung sind Jo Erlend Sund und Lukas Veziroglou, die bereits u. a. den Mega Airport Frankfurt (EDDF) erstellt haben.

Flughafen mit großer Bedeutung

EDDL ist der größte Flughafen des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Gemessen am Passagieraufkommen liegt er bundesweit an vierter Stelle, beim Frachtaufkommen an neunter. Das seit 1927 bestehende Drehkreuz bietet täglich rund 800 Flugbewegungen und Verbindungen zu 180 Zielen auf vier Kontinenten.

Aerosoft-Airport-Dusseldorf Aerosoft: Airport Düsseldorf für MSFS 2024 erschienen

Moderne Umsetzung mit aktuellen Simulationsfunktionen

Die neue Szenerie von Aerosoft beinhaltet eine präzise Nachbildung des Airports. Neben akkuraten Gebäudemodellen wurden auch das Geländeprofil, die Landebahnen sowie die Rollbahnbeschilderung und -befeuerung individuell umgesetzt. Hochauflösende Texturen, benutzerdefinierte Lichtmodelle und eine realitätsnahe Nachtbeleuchtung gehören ebenfalls zum Funktionsumfang.

Dynamische Umgebung und Unterstützung externer Module

Ergänzt wird die Szenerie durch animierten Fahrzeug- und Bahnverkehr sowie Innenraummodellierungen der von außen sichtbaren Terminalbereiche. Auch markante Bauwerke der Umgebung wie der Rheinturm oder die Flughafenbrücke sind enthalten. Die Jetways und Standplätze sind für KI-Verkehr optimiert, das Aerosoft VDGS-Modul mit Type 2 Safedock-Systemen wird unterstützt.

Zukünftige Aktualisierung geplant

Aktuell wird am realen Flughafen eine neue Feuerwache errichtet. Sobald diese fertiggestellt ist, soll die Szenerie entsprechend aktualisiert werden. Die Erweiterung nutzt sämtliche aktuellen Funktionen des MSFS 2024 SDKs, wurde also nativ ausschließlich für diese Simulatorversion entwickelt.

Düsseldorf ist ab sofort im Aerosoft-Store um 20 Euro erhältlich.

Inhalt teilen: