Fenix: Heuer kein NEO mehr! Das sind die Gründe…
Fenix Simulations hat in seinem jüngsten Developent-Update bekannt gegeben, dass der A320neo nicht wie geplant bis Jahresende erscheinen wird. Die Verzögerung sei auf eine interne Reorganisation zurückzuführen, um auf das Community-Feedback zum bestehenden CEO-Produkt zu reagieren. Als Hauptgründe werden die fehlerhafte VNAV-Implementierung, Mängel bei der Status-Speicherung und eine veraltete ECAM-Infrastruktur angegeben.
Fokus auf das CEO-Produkt
Entwickler wurden vom NEO-Projekt abgezogen, um eine neue VNAV- und ECAM-Infrastruktur für den CEO vorab zu entwickeln. Dieses Upgrade dient als wichtiger, vorgeschalteter Testlauf und soll die Markteinführung des NEO reibungsloser gestalten. Die neuen Systeme befinden sich aktuell in begrenzten internen Tests; das State-Saving-Update soll folgen.
CEO-Statement zur Priorität
Das Unternehmen betont, dass stets die Pflege der bereits bezahlten Produkte Vorrang habe.
Wir haben immer Priorität darauf gelegt, Produkte zu pflegen, für die man bereits bezahlt hat, bevor wir die Leute bitten, ihr Geld für mehr auszugeben. Und dieser Trend setzt sich hier fort.
Fenix bezeichnet die umfassenden VNAV-Arbeiten als ein sehr wertvolles und kritisches Upgrade für die gesamte Flugzeugfamilie.

Das vollständige Statement findet ihr unter: Development Update November 2025
Einen kleinen Vorgeschmack auf den NEO in Form eines kurzen Videos gibt es vom Fenix-Team trotzdem.
Inhalt teilen:

