iniBuilds A350: Endlich saubere VNAV-Logik?

iniBuilds setzt die Pflege seines Airbus A350 für den MSFS 2024 und 2020 fort. Das frisch veröffentlichte Update auf Version 1.1.9 konzentriert sich dabei weniger auf neue Features, sondern vor allem auf tiefgreifende Korrekturen in der Systemtiefe, der Navigationslogik und der Audio-Kulisse im MSFS 2024. Seit dem letzten Update v1.1.8 hat das Team an einer Vielzahl von „Quality-of-Life“-Verbesserungen gearbeitet.

Überarbeitete Systemlogik und Avionik

Den größten Raum im Changelog nehmen Korrekturen an den Flugzeugsystemen ein. Piloten, die Probleme mit dem VNAV- und DES-Modus (Abstiegslogik) hatten, dürfen laut iniBuilds aufatmen: Mehrere Fehler in der vertikalen Navigation, insbesondere bei komplexen Anflügen wurden behoben.

Auch die Avionik-Anzeigen erhielten Aufmerksamkeit:

  • Wetter & Terrain: Maskierungsfehler beim Wetterradar und der Terrain-Map wurden korrigiert. Auch sporadische Ausfälle des Terrain-Radars sollen der Vergangenheit angehören.
  • HUD & Displays: Das Head-Up-Display (HUD) zeigt im NORM+Declutter-Modus nun korrekte Informationen an. Zudem wurden Fehler beim TCAS (Traffic Alert am Boden) und beim Einfrieren des FMS2 behoben.
  • Warnmeldungen: Falsche „SPD LIMIT Exceeded“-Meldungen und Probleme mit der Fluggeschwindigkeitsanzeige bei Vereisung (Icing) wurden eliminiert.

Präzision im Flugmanagement (MCDU)

Ein besonderer Fokus lag auf der Handhabung von Wegpunkten und Flugplänen. Das Erstellen und Löschen von „Pilot Stored Waypoints“ sowie die Eingabe von „Place/Distance“-Punkten führten zuvor teils zu Logikfehlern oder gar Abstürzen (WASM Crash). Diese Probleme wurden ebenso behoben wie Ungereimtheiten im Sekundär-Flugplan (SEC-FPLAN) bei der Erstellung neuer Destinationen.

Zusätzlich wurde die Logik beim Wechsel von An- und Abflügen verfeinert: Das LS-Tuning wird jetzt korrekt zurückgesetzt, wenn auf eine Non-ILS-Bahn gewechselt wird, und LOC-Kennungen bei identischen Frequenzen für Gegenrichtungen werden jetzt richtig dargestellt.

Flugphysik und Bodenverhalten

Neben der digitalen Logik wurde auch an der Physik geschraubt. Ein spezifisches Problem der -900 Variante, die bei niedrigem Gewicht schon im Leerlauf (Idle Thrust) losrollte, wurde behoben.

Weitere physikalische Anpassungen betreffen:

  • Fly-By-Wire (FBW): Ein Fehler, bei dem sich der Rollwinkel selbstständig von 22° auf 30° erhöhte, ist gefixt.
  • Kühlung: Die Abkühlzeiten für Bremsen und EGT (Abgastemperatur) nach dem Abschalten der Triebwerke waren bisher zu lang und wurden auf realistische Werte korrigiert.

Spezieller Fokus auf MSFS 2024 Audio & EFB

Nutzer des MSFS 2024 profitieren von einem gezielten Sound-Update. Das „Gear Thump“ (Fahrwerksgeräusch) beim Start ist jetzt hörbar und die Triebwerksgeräusche (Whine und Buzzsaw) sowie die Lautstärke von Klappen und Vorflügeln wurden neu abgemischt.

Das EFB erhielt ebenfalls ein Update: Es nutzt nun eine „Leaflet Enroute Map“, die das Verschieben der Karte ermöglicht und ein Fehler beim Empfang des finalen Loadsheets wurde behoben.

Bekanntes Problem

iniBuilds weist auf einen bekannten Fehler im MSFS 2024 hin, der durch das kürzlich erschienene Sim Update 4 (SU4) verursacht wird: Es kann vorkommen, dass die Displays beim ersten Laden des Fluges nicht vollständig initialisieren. Das Team untersucht dies, empfiehlt aber als vorübergehende Lösung einen Neustart des Fluges.

Das Änderungsprotokoll findet ihr unter iniBuilds A350 Airliner V1.1.9 Update.

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Das Update steht ab sofort über den iniManager zur Verfügung.

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