Gaya Simulations meldet sich zurück…
Lange war es still um Gaya Simulations als eigenständiger Entwickler auf dem Payware-Markt. Während das Studio hinter den Kulissen maßgeblich an der Welt des Microsoft Flight Simulators 2020 und 2024 mitgewirkt hat, folgt nun offenbar die Rückkehr: Mit Korfu International (LGKR) kündigt Gaya auf Facebook ein prestigeträchtiges Projekt für beide Simulatorversionen an.
Starke Präsenz im Hintergrund des MSFS
In den letzten Jahren war der Name Gaya Simulations zwar omnipräsent, tauchte aber meist im Kleingedruckten auf. Das Studio fungierte als eine Art Edel-Schmiede für Asobo und Microsoft. Ob ikonische, handgefertigte Standard-Flughäfen wie Innsbruck (LOWI), oder viele hunderte detaillierter Sehenswürdigkeiten (POIs), von markanten Bauwerken bis hin zu landschaftlichen Wahrzeichen für die mittlerweile 20 World Updates. Gaya hat das visuelle Fundament des Simulators entscheidend mitgeprägt. Eigene Payware-Releases gab es in dieser Zeit kaum.
„Warm your winter“: Die Rückkehr mit Korfu International
Mit einem Facebook-Post bricht Gaya Simulations jetzt das Schweigen. Unter dem Motto „Some views are worth the wait“ – frei übersetzt: „Manche Aussichten sind das Warten wert“- präsentieren sie ihr neuestes Werk: Corfu International Airport (LGKR). Die griechische Urlaubsinsel ist in der Flight-Sim-Community aufgrund ihres spektakulären Anflugs über das Wasser und das Kloster Vlacherna äußerst beliebt.
Screenshots zeigen erste Details…
Ausblick: Nur der Anfang einer größeren Geschichte?
Besonders hellhörig macht der letzte Absatz des Facebook-Posts:
Wir haben Euch viel zu erzählen und viele Neuigkeiten zu berichten, aber wir werden diese Geschichten nach und nach enthüllen.
Dies deutet darauf hin, dass Korfu lediglich der Startschuss für eine ganze Reihe neuer Payware-Projekte sein dürfte. Nach Jahren der „Auftragsarbeit“ für Microsoft scheint Gaya Simulations jetzt bereit zu sein, wieder stärker unter eigenem Banner in der Payware-Entwicklung unterwegs zu sein.
Inhalt teilen:
