Hubschrauber im MSFS?

30. Juli 2021

“Wann kann ich im Microsoft Flight Simulator endlich auch mit Helikoptern durch die Lüfte schweben?” Diese Frage wurde seit der Veröffentlichung des MSFS vor einem Jahr immer wieder gestellt. Microsoft und Asobo haben die Fans hier auf 2022 vertröstet.

Das hat einige Flightsim-Enthusiasten nicht davon abgehalten, mit der Entwicklung eines eigenen Helikopters zu beginnen. Ausgewählt wurde dafür der Airbus H135, ein zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber, der vor allem in der Flugrettung eingesetzt wird. So wurden 650 der insgesamt mehr als 1.400 gebauten Exemplare für den medizinischen Notfall ausgerüstet. Im Februar dieses Jahres wurde mit dem Nachbau für den MSFS begonnen. Ein halbes Jahr und 28 Updates später kann sich das Ergebnis sehen lassen. Die harte Arbeit des Teams hat sich augenscheinlich gelohnt.

Beinahe 300.000 Mal (!) wurde der Hubschrauber mittlerweile von der Seite flightsim.to heruntergeladen und ist damit eines der wohl beliebtesten Addons weltweit.

Die Erfahrungen bei der Entwicklung flossen auch in das Payware-Projekt des AFS H145 (Eurocopter 145) ein, der mittlerweile auf einer eigenen Seite in einer noch relativ frühen Entwicklung als Zivil-, Luxus- und Militärvariante im Paket um $ 42.99 (ca. € 37,-) vorbestellt werden kann.

Wer den kostenlosen Hubschrauber H135 herunterladen möchte, kann das hier tun.

Die Installation ist denkbar einfach. Die heruntergeladene Datei einfach entpacken und in den Community Ordner schieben. Wer nicht weiß, wo man den Community Ordner findet, der wird hier fündig.

Im Hauptverzeichnis des Paket ist übrigens ein Quick Start Guide im PDF-Format enthalten, der den Einstieg wesentlich erleichtert.

Für den H135 gibt es mittlerweile knapp 400 unterschiedliche Bemalungen, die man hier downloaden kann.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Guten Flug!