Flotter, kleiner Flitzer

5. September 2021

Mit einer Länge von lediglich 3,88 und einer Spannweite von 5,18 Metern zählt die BD-5J gewissermaßen zu den Zwergen der Lüfte. Der Einsitzer in Ganzmetallbauweise wurde vom US-amerikanischen Hersteller Bede Aircraft als Bausatz vertrieben. Der Microjet – die Turbinen-Ausführung – wurde vom Guinness-Buch der Rekorde als kleinstes Strahlflugzeug der Welt anerkannt.

Die Maschine ist als kostenlose Variante für den MSFS verfügbar. Aber nicht nur…

Nachdem die BD-5J ursprünglich für den X-Plane erstellt wurde, flitzt sie auch dort über die Landschaft und zwar sowohl im X-Plane 11, als auch im X-Plane 12 . Die X-Plane Version kann im x-plane.org Forum heruntergeladen werden:

BD-5J Microjet

Auf x-plane.org ist für das Herunterladen eine kostenlose Registierung erforderlich! Die Installation ist einfach. Datei entpacken und in das Verzeichnis “…\Aircraft\” des X-Plane 11 oder 12 legen.

Für den MSFS wurde das Kleinflugzeug entsprechend modifiziert.

Der Microjet ist an sich für reine VFR-Flüge (Sichtflüge) vorgesehen. Demensprechend “aufgeräumt” zeigt sich das Cockpit.

Heruntergeladen werden kann die MSFS Version hier:

MSFS2020 BD5J

Datei entpacken und den Folder „aircraft-fred-bd5j-Vxxx“ in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Wer nicht weiß, wo man den Community Ordner findet, der erfährt hier die Details.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen. Da reicht ein einfacher Klick, um Addons zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.