Schiff ahoi 2.0

5. September 2021

Wer auf realistischen Schiffsverkehr im Microsoft Flight Simulator nicht verzichten möchte, der kommt um ein ausgezeichnetes, sehr umfangreiches kostenloses Addon nicht herum: Global AI Ship Traffic for MSFS. Zunächst war es für den FSX bzw. P3D entwickelt worden. Heuer im Frühjahr kam schließlich eine für den MSFS adaptierte und verbesserte Version heraus.

Nach dem Sim Update 5 traten allerdings Probleme auf. Bei einigen Nutzern funktionierte das Addon mehr oder weniger wie vorgesehen, während es bei anderen zu erheblichen Rucklern und sogar zu CTDs (Crash to Desktop = Programmabstürzen) kam. Die Entwickler rund um Henrik Nielsen haben deshalb an einem vollständigen Update gearbeitet.

Nun ist Version 2 kostenlos erhältlich.

Die V2 von Global AI Ship Traffic ist eine schnelle Lösung, um Probleme im Zusammenhang mit dem Sim Update 5 zu beheben. Alle Modelle wurden und werden deshalb im nativen MSFS gltf-Format mit PBR-Texturen neu kompiliert. In der aktuellen Version ist die Anzahl der Modelle im Vergleich zur V1 noch reduziert, die Entwickler arbeiten aber daran, dass alle Schiffe entsprechend aktualisiert sind. Danach soll damit begonnen werden, entsprechende Effekte hinzuzufügen, wie etwa Wellenschleppen.

Global AI Ship Traffic 2 bietet KI-Schiffsverkehr rund um den Globus mit realistischen Modellen echter Schiffe aller Art. Von Fischerbooten bis zu Kreuzfahrtschiffen, von Schleppern bis zu Tankern, Containerschiffen und Massengutfrachtern, von Patrouillenbooten bis zu U-Booten, Zerstörern, Flugzeugträgern und Segelschiffen.

Nicht weniger als 24.000 Schiffsbewegungen sorgen dafür, dass das Meer nicht mehr leer ist.

Hinzu kommen Killerwale, Buckelwale und Glattwale….

Heruntergeladen werden kann das kostenlose Addon hier.

Für das Herunterladen ist auf flightsim.com eine kostenlose Registrierung erforderlich. Hinweise auf der Downloadseite beachten! Datei entpacken und in den Communityordner schieben. Wer nicht weiß, wo man den Community Ordner findet, der erfährt hier die Details.

Wichtig: Im MSFS unter Optionen > Allgemeine Optionen > Verkehr > Schiffe und Fähren > Regler auf 5 – 10 Prozent stellen, um mögliche Konflikte mit dem Standard KI-Schiffsverkehr zu vermeiden.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.