Bäume, wo sie nicht hingehören…

19. September 2021

Mit dem Sim Update 5 hat sich im Microsoft Flight Simulator ein Fehler eingeschlichen, der dazu führt, dass auf zahlreichen handgefertigten Flughäfen Bäume stehen, die dort definitiv nicht hingehören. Betroffen sind davon sowohl Airports von Drittanbietern als auch Flughäfen, die mit dem Microsoft Flight Simulator ausgeliefert wurden bzw. in den World Update Paketen enthalten sind.

Ein Beispiel dafür ist der Flughafen Klagenfurt (ICAO-Code: LOWK), der erst Anfang September mit dem World Update 6 veröffentlicht wurde.

Nachdem auch der jüngste Hotfix diesen Fehler nicht behoben hat und derzeit nicht bekannt ist, ob und wann dies geschehen wird, habe ich für den Flughafen Klagenfurt einen eigenen “Hot-Hot-Fix” erstellt.

Ein weiterer Fehler in der Szenerie (verschwundene Gebäude im südlichen Bereich des Flughafens) konnte nicht gefixt werden.

Heruntergeladen werden kann das Addon hier. Datei entpacken und in den Communityordner schieben.

Wer nicht weiß, wo der Community Ordner zu finden ist, der erfährt hier die Details.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.