Klein aber fein: LSZW – Thun

26. September 2021

In der Serie “Klein aber fein” steht heute Thun (ICAO-Code LSZW) im Mittelpunkt, ein ehemaliger Militär-Flugplatz unweit des Thunersees am Nordrand der Alpen im Schweizer Kanton Bern. Seit 1955 wird er nur noch zivil für Leichtflugzeuge benutzt. Wegen des herrlichen Alpenpanoramas zählt er zu den beliebtesten Flugplätzen der Schweiz.

Für den Microsoft Flight Simulator hat “mbsimulations” eine Freeware-Version herausgebracht, die durch hohen Detailreichtum glänzt, was sich bei schwachen PCs allerdings durch eine geringere Frame-Rate bemerkbar machen kann.

Das hat die Szenerie u.a. zu bieten:

  • 34 individuell modellierte Objekte und Gebäude
  • Vollständige PBR-Texturen
  • Farbkorrigierte Orthobilder (10cm/Pixel)
  • Benutzerdefinierte Bodentexturen
  • Hochauflösende Texturen
  • Sehr hohen Detailgrad
  • Benutzerdefinierte Landebahn- und Rollbahnmarkierungen

Der Flugplatz ist kostenlos herunterzuladen unter:

LSZW – Thun

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “mbsim-airport-lszw-thun” in den Communityordner schieben. Enthalten ist auch ein zehnseitiges Benutzerhandbuch im PDF Format.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.