Was bringt das Sim Update 6?
Eine Antwort darauf kann bereits heute gegeben werden, obwohl das Sim Update 6 erst am 19. Oktober erscheinen soll. Soeben wurde die bevorstehende Version 1.20.5.0 für Beta-Tester, die sich für den Test angemeldet haben, ausgerollt. Die „Testpiloten“ werden das Update nun in den nächsten zwei Wochen auf Herz und Nieren prüfen und eventuelle Bugs melden.
Im öffentlich zugänglichen Teil des MS-Flightsimulator Forums wurden gleichzeitig die Änderungen, die dieses Update beinhalten soll, verraten. Viele Dinge, an denen die Entwickler geschraubt haben. Entsprechend lang ist die Liste (hier in einer freien Übersetzung). Das englischsprachige Original ist hier zu nachzulesen:
Stabilität
- Mehrere Abstürze wurden im gesamten Titel behoben
- Weitere Optimierungsarbeiten wurden durchgeführt, u.a. ein Performance-Problem mit Real-Time AirTraffic nach einer längeren Zeitspanne
- Verbesserungen an der Installationslogik für veraltete / fehlende Pakete
Navigation
- Der neue AIRAC-Zyklus 2110 ist jetzt verfügbar
- Verbesserungen bei Offset Localizer/LDA-Anflügen für die Navdata
- Aktualisierung des in-sim Magnetic Variation Modells
- ATC kündigt nun einen DME-Bogenanflug mit 10-fachem Radius an.
- Trennung verschiedener Luftstraßen mit gleichem Namen in den Navdata
- Fehler in den Feldern Titel und Beschreibung in Flugplänen behoben
Wetter
- Aktivierte Böenoptimierung in den benutzerdefinierten Wettereinstellungen
- Der Luftdruck wird nun gleichmäßig über die gesamte Luftsäule berechnet.
- Verbessertes ATIS-Wolkenschicht-Reporting
VR
- Fixierte Aliasing-Menüs und Ingame-Panels
- Behebung einiger Beleuchtungsprobleme in VR
- Fehlerhafte Anfangsdrehung der Kamera in einigen Cockpits behoben
- Beseitigung des „Punkt“-Cursors bei Verwendung der Maus
- Beseitigung der Tiefe des Mauszeigers beim Schweben über der Symbolleiste
- Verbesserung der allgemeinen Stabilität im VR-Modus
Aktivität
- Behebung des Freundesstatus: Offline-Freunde wurden weiterhin als online markiert
- Verbessertes Laden von Speicherdateien
- Behebung der Bushtrips, die aufgrund eines fehlenden Flughafens nicht abgeschlossen werden konnten
- Fehler bei der Umrechnung der POH-Startgeschwindigkeiten im Flugassistenten-Panel behoben
- Fehler behoben, bei dem die Höhe auf den Namensschildern nicht korrekt angezeigt wurde
- Beseitigung des Verschwindens von VFRMap-Symbolen während Bushtrips
- Fehler behoben, der dazu führte, dass die weibliche Stimme anstelle der männlichen Stimme im Tutorial zu hören war
- Beseitigung von ICAOs auf dem Hauptpfad, die nach der Größenänderung aus der VFR-Karte verschwinden
Flugzeuge
- Bekanntes Problem: Die Cockpit-Texturen können bei einigen Bemalungen rosa sein, aber das wird für die allgemeine Version behoben werden.
Allgemein:
- Behebung eines Fehlers, der verhinderte, dass die Lichter der Live/AI-Flugzeuge angezeigt wurden
- Die Auswirkung der Wasserdichte der Wolken auf die Luftdichte (Quelle des Luftwiderstands beim Fliegen durch Wolken) wurde um den Faktor 10 reduziert.
- Die Höhenmesseranzeige sollte nun mathematisch korrekt mit dem Umgebungsdruck der Atmosphäre übereinstimmen
- Physikalische Höhenmesser können nun unterschiedliche Werte anzeigen.
- Fix UseTemplateValue innerhalb einer Action für benutzerdefinierte Checklisten
- Problem behoben, das dazu führte, dass sich Trimmtasten sofort wiederholten, wenn sie gedrückt gehalten wurden
- Gemeinsame große Kameras für Hangar-Sequenzen korrigiert, so dass sie nicht mehr nur den Boden anzeigen
- Analoges externes HUD unterstützt nun negative Höhenwerte wie die Inneninstrumente
- Überarbeitetes Audio-Warnsystem für schwimmende Flugzeuge mit Fahrwerkshinweisen
- Verbessertes Wasserruder und Wasserhandling bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Flugzeug dreht jetzt in den Wind
- Erhöhte maximale Rotationsgeschwindigkeit und Beschleunigung für Kunstflug, was das Kunstflugverhalten verbessert
- Verbesserte automatische Ruderunterstützung bei Seitenwind, um eine sanfte Steuerung über 0 bis 500 Fuß zu ermöglichen, statt brutalem An- und Abflug beim Start
- Verbesserter P-Faktor für Flugzeuge mit Heckantrieb
- Verbessertes freies Nachsteuern für Heckrotor-Flugzeuge
- System zur präzisen Definition der Auftriebsmittelpunktbewegung über verschiedene AOA-Bereiche hinzugefügt
- Behebung eines Fehlers, bei dem die Spoiler-/Speedbrake-Hebelanimation nicht in der richtigen Position war, wenn ein externes Gerät zur Steuerung verwendet wurde
- Beseitigung eines Fehlers, bei dem die AP-Tasten externer Geräte bei einigen Flugzeugen nicht genau das taten, was sie sollten
- Beseitigung einiger Kameraprobleme bei Kunstflug: Umgekehrter Flug – Kameraübergang zwischen normalem und umgekehrtem Flug und schnelles Rollverhalten in der 3rd Person Ansicht
- Problem behoben, bei dem auf der Weltkarte generierte Wegpunkte nicht vom Autopiloten mitgeflogen wurden
- Problem mit dem Rückflug bei KLCT KBVT-Flügen behoben
- Referenz-QNH kann nun während des Fluges geändert werden
- Der Autopilot wechselt nicht mehr automatisch zur Höhenerfassung, wenn er sich im Avionik-Modus befindet.
- Behebung eines Problems mit beschädigten VFR & PFD 2D Terrain in einigen Fällen
- Beseitigung eines Problems, bei dem sich die Trimmtasten nicht korrekt verhielten, wenn ein Flugzeug mit einem Trimmschalter, aber ohne Trimmrad verwendet wurde
- Behebung des Problems, dass der Höhenmesser zu Beginn eines Fluges nicht die richtige Höhe anzeigt (insbesondere in einigen Missionen)
- Rückwärtsflug-Übergänge wurden sanfter gestaltet, so dass man 90°-Drehungen oder etwas mehr als 90° ohne seltsame Roll-Übergänge machen kann
- Verbindung aller Transponder aus der Basis-Sim mit dem neuen Transponder IDENT simvar
- Hinzufügen einer Verknüpfung von Ident und Typ zur Funkfrequenz. Ident ist der ICAO-Code. Typ ist einer der folgenden: ATIS,UNI, CTAF, GND, TWR, CLR, APPR, DEP, FSS, AWS, Blank
Boeing 747-8 Intercontinental / Boeing 787-10 Dreamliner
- Geringfügige Änderung in der Art und Weise, wie ILS-Frequenzen im Boeing FMC angezeigt werden
- Geringfügige Korrektur der Anzeige der Flaps im Boeing FMC
- Fix Boeing Flaps Verhalten
- Behebung eines Fehlers im Boeing-Steuerhorn durch Thrustmaster, bei dem der AP-Modus „Halten“ nicht umgeschaltet werden konnte
- Behebung des Problems mit der Vereisungsgrafik
- Beseitigung von Regen auf der Innen- und Außenseite
- Zusätzliche Geometrie bei eingeschaltetem Umkehrschub
- Kollision der Cockpit-Kamera behoben
Boeing 787-10 Dreamliner
- Begrenzung des maximalen Steuerwinkels auf 70 Grad gemäß Flughandbuch, um das Rollen am Boden einfacher und realistischer zu gestalten
- Behebung eines Problems, bei dem eine invertierte Höhenrudersteuerung dazu führen konnte, dass der A320 und die 787 auf den Boden aufprallten
- Höhenreferenz auf dem HUD ist nun mit anderen Instrumenten synchronisiert
- Teilweise Verbesserung von FBW (verwendet keine Trimmung mehr)
- Kleine Korrektur der Anzeige auf der FMC Approach Seite
- Fehlerhafte Klappenpositionen behoben
- Fehlende Reg-Nummer unter der Tragfläche behoben
Boeing 747-8 Interkontinental
- Behebung des Problems, dass der Autopilot GS nicht einfangen kann
- Behebung von externem HUD Airpseed mit Cockpit Airspeed
- Externes HUD Airspeed-Band hat nun ähnliche Geschwindigkeitsbereiche wie das Cockpit-Band
- Kleines Anzeigeproblem auf der Seite FMC Legs behoben
- PFD Fluggeschwindigkeit zeigt jetzt die Geschwindigkeit für die aktuelle und die nächste Klappenstellung im Anflug an
Airbus A320neo
- Problem behoben, das zu einer invertierten Höhenrudersteuerung führen konnte, wodurch das Flugzeug auf den Boden stürzte
- ND Höhenbeschränkungen sind jetzt genauer
Diamant DA40NG / Diamant DA40 TDI
- Beseitigung eines Problems, das das Funktionieren der Kraftstofftransferpumpe verhinderte
- Warnung „LOW FUEL“ wird nicht mehr angezeigt, wenn die verbleibende Treibstoffmenge korrekt ist
- Beseitigung eines Problems, bei dem die Hauptknöpfe in einigen Fällen nicht den tatsächlichen simulierten Zustand widerspiegelten
Cessna 152 / Cessna 152 Aerobat
- Fehlerbehebung der Klappen-Interaktion bei Verwendung eines Gamepads
- Beseitigung, dass das linke Strobe Light nicht eingeschaltet wurde
- Beseitigung des Fehlers bei der automatischen Vervollständigung der Checkliste beim Starten des Motors
- Fehlende Registrierungsnummer in der Aerobat Basisversion behoben
Cessna Citation Longitude
- Entfernung einiger veralteter Glas-Cockpit-Warnungen
- Hinzufügen von fehlenden Tooltips für Geschwindigkeitsmodus- und Geschwindigkeitseinheiten-Knöpfe
- Beseitigung eines Problems, das dazu führte, dass das Flugzeug fälschlicherweise anzeigte, dass der Gierdämpfer aktiv ist
- Korrektur von Meldungen, wenn Umkehrschub auf Cessna Longitude EICAS anstelle von COM/NAV-Frequenzen aktiviert ist
- Verbesserung des Gleitpfades
- Beseitigung eines Problems, das dazu führte, dass die Drucktasten für die Lichtsteuerung nicht korrekt aktualisiert wurden, wenn alle Lichter umgeschaltet wurden
- Behebung des Problems, dass die Auf- und Ab-Tasten auf der Flugplanseite im TSC nicht mehr funktionierten
- Aktualisierte Kabinendruckwarnungen und Flugzeugkonfiguration mit realen Werten
- H-Nav-PID angepasst, um die horizontale Oszillation der Navigation zu reduzieren
- MAIN GEN-Warnung prüft jetzt die Simvar GENERAL ENG GENERATOR ACTIVE
Zlin Savage Cub
- Reparatur der Master-Knöpfe, die in einigen Fällen nicht den tatsächlichen simulierten Zustand widerspiegeln
- Deaktivierung einiger ungenutzter elektrischer Schaltkreise, um die Gesamtlebensdauer der Batterie im Leerlauf zu erhöhen
- Flugplan fehlt nicht mehr in der VFRMap
- VFR-Transponder-Taste repariert
Cub Crafter X Cub
- Kleine Verbesserungen an der Checkliste
- Fixierte Spornradsteuerung
ICON A5
- Icon A5 hat jetzt Zugriff auf die neue Aera-Schnittstelle
- Problem mit der Lenkanimation behoben
Flight Design CTLS
- Zugang zum neuen Aera-Interface hinzugefügt
- Synchronisierung des externen HUD-Drehzahlmessers mit dem Cockpit-Drehzahlmesser behoben
- Behebung der VFR-Transponder-Taste
- Problem mit der Lenkanimation behoben
JMB VL-3
- Problem mit der Lenkanimation behoben
Cessna 208 B Grand Caravan EX
- Minimale N1 angehoben
- Dynamische Drehmoment-Motoranzeige mit roter Linie hinzugefügt
- Hinzufügen einer blauen Drehmomentanzeige, um das maximale Drehmoment im Reiseflug anzuzeigen
- Implementierung eines Turboprop-Zustandshebels hinzugefügt
- Reduzierte Ruderstabilität für eine realistischere Gier-Simulation
- Die Checkliste wurde an die neuen Zustandshebel angepasst.
Beechcraft King Air 350i
- Implementierung eines Turboprop-Zustandshebels hinzugefügt
- Reduzierte Ruderstabilität für eine realistischere Gier-Simulation
- Erhebliche Verringerung des Klappen- und Fahrwerkswiderstands zur Erhöhung der ROC bei LDG. jetzt näher an 2000fpm (früher war es schwierig, 700fpm zu halten)
- Festgelegter Propellerwiderstand im Leerlauf und angepasster Klappenwiderstand
- Die Checkliste wurde an die neuen Zustandshebel angepasst.
Zlin Shock Ultra
- Motortemperaturen und -druck wurden angepasst, um ein besseres Verhalten zu erreichen.
- Die Auslösegeschwindigkeit des Gear-Advisory-Alarms wurde angepasst, um eine bessere Anpassung an die verschiedenen Schwimmerflugzeuge zu erreichen.
Beechcraft Baron G58
- Fixierte Cockpit-Kamera für Hangar-Sequenz
Diamant DA62
- Aktualisierte Animation im Cockpit
- Aktualisierung aller Animationen der Flugzeugzellen
- Regenproblem im Cockpit behoben
- Reduzierung des Light-Popping-Effekts im Cockpit
Cirrus SR22
- Fixierte Flugzeugzelle für das Bugrad
Pipistrel Virus SW121
- Fehler bei der QNH-Einstellung behoben
Cessna 172 Skyhawk
- Problem mit Animationen für Skier behoben
- Glas-Cockpit: Standby-Batterie im benutzerdefinierten Abflug aktivieren
- Ruderauftriebskoeffizient von 2,0 auf 1,5 reduziert. Verringert die Ruderzuckungen und erhöht die Gierneigung.
- Angepasste Höhenruderzuckungen und Autorität
Daher TBM 930
- Spezifische FX-Dateien in den SimObject-Ordner verschoben
- Autostart/Autostop-Prozedur korrigiert
- Reduzierte Ruderstabilität für realistischere Gier-Simulation
- Reduzierung des übermäßigen Klappenwiderstands
- Flug-IDLE-Zustand Drehmoment, RPM und ITT optimiert
EXTRA 330LT
- Verbessertes Kunstflugverhalten
- Festgelegte Leerlaufdrehzahl, die in bestimmten Höhen/Temperaturen zum Abwürgen des Motors führt
- Avionik
Avionik
- Fehler behoben, bei dem der Windvektor auf Garmin-Bildschirmen nicht für MagVar berücksichtigt wurde
- Fehler behoben, bei dem das FLC-Verhalten bei Verwendung der Tasten NOSE UP/DN auf dem G1000 umgekehrt war
- AS3X, GNS430 & GNS530 haben jetzt eine automatische Hintergrundbeleuchtung, die von der Tageszeit abhängt
- Landebahnsymbol dreht sich abhängig von der Ausrichtung der Karte
- Doppelte Wegpunkte mit der gleichen Entfernung und Peilung wurden korrigiert
- Der Aera-Flugplan wurde komplett überarbeitet, um der echten Aera besser zu entsprechen
- Die Außenansicht des Aera im Hochformat hat nun die richtige Ausrichtung
- Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass die Avionik-Schalter-Simulation nicht mit dem physischen Schalterzustand übereinstimmte
- Triebwerksmonitor-Instrument mit kleinem Formfaktor auf Vigilus aktualisiert
- Vigilus kann jetzt Turbinentriebwerksdaten anzeigen und die eingestellten Einheiten werden zwischen den Flügen gespeichert
- Neue Vorlage für das Fuel Flow Monitor Instrument für Miniflo/Digiflo hinzugefügt
- Automatische Hintergrundbeleuchtung des Vigilus in Abhängigkeit von der Tageszeit
- Angepasste Farbbereiche des Triebwerksmonitors für ausgerüstete Flugzeuge auf dem Vigilus
- Die ISA-Temperaturanzeige auf dem G3000 ist jetzt realistischer
- Farbkorrektur für Kleinstfrequenzen auf dem G1000
- G3X zeigt keine NaN-Peilung mehr an, wenn ein DirectTo zu einem Flughafen geflogen wird
- Fehler behoben, bei dem Garmin-Flugzeuge die LOC/ILS nicht erfassen
- G3000-Scrollbar bleibt nach der Auswahl eines Direct To am unteren Rand hängen
- Nächstgelegener Wegpunkt/NDB/VOR flackert nicht mehr auf dem GNS530
- Fehlerhafte VFR & PFD 2D Terrain in einigen Fällen behoben
- Fehlerhafte Werte für die Datenfelder Bearing (BRG) und Distance (DIST) auf dem G3X behoben
- Beseitigung eines Problems, bei dem der äußere COM-Knopf des G1000 nur die Frequenz erhöht hat, egal in welche Richtung er gedreht wurde
VFR-Karte
- Beseitigung von beschädigten VFR & PFD 2D Terrain in einigen Fällen
- VFRMap wird nun bei > 80° geografischer Breite statt bei 75° gedeckelt
- Behebung des seltenen Auftretens von Flackern der VFRMap
- VFRMap scheitert nicht mehr bei einem Längengrad von 180°
- Geringfügige Verbesserung der VFRMap FlightPlan-Anzeige
- Wir verhindern nun, dass das Laden von VFRMap-Wegpunkten in einigen Fällen abbricht
World
- Der Detailgrad des Geländes kann jetzt in den Grafikoptionen auf dem PC auf 400 (statt 200) erhöht werden.
- Fehler behoben, dass Jetways in einigen Fällen nicht spawnen
- Behebung eines Fehlers während der Animation, wenn der Pilot die Fluggastbrücke auf einem Flughafen aufruft
- Szenerie wurde nicht neu geladen, wenn ein Paket aus dem Content Manager / Marketplace hinzugefügt oder entfernt wurde
- Beseitigung von verschwommenen Lichtern bei Ultra-Wide/4k-Auflösungen
- Optimierte Photogrammetrie-Löschfunktion durch Hinzufügen einer quadratischen Approximation der Erdkrümmung
- Verbesserung des Clipping-Problems bei Bäumen in der Nähe von Masten durch dynamisches Erweitern der LOD 14-Distanz
- Optimierte Konvertierungen für die Weltverarbeitung unter Verwendung quatratischer Lat-Long-Konvertierungsapproximationen
- Lücken zwischen einigen Bodenoberflächen behoben
- Verbesserte LOD-Anzeige im Spiel bei LFPG
- Reflektions-Cubemap-Auflösung und Details der reflektierten Wolken wurden erhöht
- Beseitigung eines Fehlers, wenn die Kamera gedreht wurde
- Beseitigung von Autogen-Gebäuden, die in Großbritannien manchmal fehlten oder von geringer Qualität waren
- KPFN ist nun als Real Life geschlossen
- Fehlendes Licht am KECP behoben
- Beseitigung des zu langen Anfluglichts bei ENBR
- Fix: Windsäcke mit schlechter Ausrichtung auf einigen handgefertigten Flughäfen
- Kontrollturm-Archetyp in EDFH an das reale Leben angepasst
- EDDI & EDDT sind jetzt geschlossen wie im echten Leben
- Fixierte schwebende Nachtlichter an einigen Orten in England
- Fixiertes Tower-Gebäude bei Stuttgart
- Fixierte Bäume vor der Landebahn bei EGGP & EGCC
- Fixiertes Terraforming bei EDRS
- Problem mit den Fluggastbrücken bei RCYU behoben
- Fix Taxi Ribbon kann beim Rollen zur Landebahn 35 am HUEN Entebbe Airport untergehen
- Beseitigung des Despawns der Weltkarte beim Ändern des Rolling Cache.
- Fixierter Kameraschwenk im manuellen Cache-Menü
UI
- Verbesserungen auf dem Marktplatz
- Feste ATC-Optionen werden gelöscht, wenn der Benutzer versucht, eine andere im Anpassungsmenü einzugeben
- Der Schieberegler für die Böengeschwindigkeit verwendet einen logarithmischen Bereich für bessere Präzision
- Fix: zuvor geladene Flughäfen werden nicht in der Historie der Flughafenliste angezeigt
- Fix: Die ‚Pfeil‘-Grafik im oberen Menü wird während des Fluges nicht ausgeblendet
- Fix Photogrammetry niedrige Auflösung im manuellen Cache
- Fehler behoben, dass die Achse Y in der Liste „Eingabe auswählen“ fehlt, wenn Aktionen der Maus zugewiesen werden oder nach einer Eingabe gesucht wird
- Fix: Der Cursor rastet nun in der oberen linken Ecke ein, wenn man die Cockpit-Kamera mit der Tastatursteuerung wechselt
- Wichtige Änderungen an Schiebereglern im Flugmenü scheinen keine Auswirkungen zu haben (sie werden jetzt entsprechend erhöht)
- Benutzer sollten nicht mehr in der Freelook-Ansicht stecken bleiben und den Cursor auf der Xbox nicht mehr nach oben bringen können
- Fix: Endlos-Ergebnisbildschirm ohne Aufforderung zum Verlassen, wenn der Benutzer die Landung abbricht und nach Abschluss einer Lande-Herausforderung
- Fix: Alle Profile wurden gelöscht, wenn ein benutzerdefiniertes Profil für den HOTAS One gelöscht wurde.
- Fixes Zurücksetzen der Mausempfindlichkeit auf Standardwerte bei einem benutzerdefinierten Profil
- -Fehler behoben, dass die zuletzt gesuchte ICAO im Suchergebnis nicht ausgewählt werden kann
- -Fix: Das Popup-Fenster zum Trennen der Verbindung erscheint nicht mehr, wenn das Ethernet-Kabel vor oder nach dem Drücken einer beliebigen Taste abgezogen wird
Peripheriegeräte
- Reduzierte Abstufungen des Mausrads auf der Höhenrudertrimmung
- Unterstützung für Thrustmaster TCA Boeing hinzugefügt
- Unterstützung für Turtle Beach VelocityOne Flight hinzugefügt
- Fehlerhafte Freelook-Zuweisung auf dem Virtual Fly Yoko+ behoben
- Fixierte Zuordnungen, die im Steuerungsbildschirm für T.Flight HOTAS One angezeigt werden, stimmen nicht mit den tatsächlichen Tasten / Achsen auf der Xbox überein
- Fixe Joystick-Ereignisse auf Simconnect
- Fehlerhaftes Biding auf dem Hotas One vor dem World Update 6 behoben
- Fixes Mapping der Gier-Achse der Cockpit-Ansicht für CH Pro Throttle USB, da die Achse vertauscht war
- Behobene Warnung wird angezeigt, wenn der Benutzer versucht, eine Achse dem Befehl Elevator Trim Axis (0 bis 100%) zuzuordnen-Fixierte Standardzuordnung für linke/rechte Bremsachsen bei CH Pro Pedalen
- Fixes Standard-Mapping für View Yaw, View Pitch und Throttle Achsen auf CH Pro Throttle funktioniert nicht
- Fixiertes Standard-Mapping für die Querruder-Achse auf dem CH Fighterstick funktioniert nicht
- Fix: Die Standardbelegung der Propeller- und Gas-Achsen am CH Flight Sim Yoke ist nicht korrekt.
- Fixes Standard-Mapping für Höhen-, Querruder- und Mixture-Achsen am CH Flight Sim Yoke funktioniert nicht
- Fix: Die Standardbelegung der Achsen auf dem CH Throttle Quadrant ist nicht korrekt.
- Behebung des Problems, dass die L-Achse Y des Joysticks im CH Throttle Quadrant nicht reagiert
- Fehler behoben, dass das Pause-Menü mit der Menü-Taste des T.Flight HOTAS One nicht verlassen werden kann
Alle weiteren Verbesserungen, etwa für das SDK (Software Development Kit), können hier nachgelesen werden.
Inhalt teilen: