MSFS: Flugverkehr mit einem Klick…

3. November 2021

Die Alpha India Group (AIG) beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Entwicklung von kostenlosen Software-Lösungen im Bereich AI-Traffic für Flugsimulatoren. So wurde etwa der AI-Manager als Freeware-Version für den FSX und P3D entwickelt. Das Besondere: Das Tool ist mit einem One-Click-Installer (OCI) ausgestattet, was die Einrichtung des AI-Traffics deutlich erleichtert. Die Installation von Flugplänen, 3D-Modellen und Bemalungen mit nur einem Klick!

Seit rund einem Jahr arbeitet die Gruppe intensiv am AI-Manager, um ihn auch für den Microsoft Flight Simulator lauffähig zu machen. Eine Ankündigung auf der Entwicklerseite Alpha-India.net lässt nun aufhorchen. Darin heißt es, dass demnächst eine Public-Beta Version veröffentlicht werden soll. Publik Beta bedeutet, dass jeder, der möchte, diese Vorabversion herunterladen und testen kann.

Das Tool wird in der Beta-Version für den MSFS noch eingeschränkt sein. Live-Traffic wird aber bereits dargestellt werden können.

Ein genaues Datum für die Veröffentlichung wurde noch nicht genannt, es ist aber davon auszugehen, dass die Public Beta 1.1 des AI-Managers ebenso wie bereits jetzt die Stable Version 1.0 hier zum Download bereitstehen wird. Die Stable Version unterstützt derzeit FSX, FSXSE, P3D 4 und 5. Enthalten in der V 1.0 ist auch ein ausführliches englischsprachiges Tutorial und ein Handbuch im PDF Format, in denen die Einrichtung und Funktionsweise des AI-Managers erklärt wird.

Auch interessant: