Captain Ingo’s A320 Type Rating auf Video

17. Februar 2022

PC-Piloten haben es gut. Wer etwa in das Cockpit eines Airbus A320 steigen möchte, um einen Flug in entsprechend realistischer Systemtiefe zu simulieren, hat bereits heute eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichen Produkten, mit denen das sehr gut umzusetzen ist. Im P3D steht dafür etwa die A320-X Reihe von flightsimlabs bereit. Für den X-Plane 11 gibt es den A320 Ultimate von FlightFactor oder auch den kleineren und größeren Bruder A319 und A321 von Toliss. Demnächst soll mit dem Fenix A320ceo ein gleichwertiges Produkt für den Microsoft Flight Simulator auf den Markt kommen. Auch der kostenlose FlyByWire A32NX macht zunehmend Fortschritte und schließt langsam, aber sicher auf.

Viele der Paywareflieger werden mit umfangreichen Handbüchern geliefert, Tutorials inklusive. Auch auf Youtube findet man zu jedem dieser Flugzeuge entsprechende Erklärvideos.

Doch wirklich fundierte, umfassende Informationen sind – wenn man ganz genau hinauschaut – einigermaßen rar. Deshalb stellt FSNews24 heute ein deutschsprachiges Schulungsangebot vor, das so wohl einzigartig sein dürfte:

Captain Ingo’s Online Flugschule

Der Berufspilot mit mehr als 20 Jahren Flugerfahrung – zehn Jahre auf Boeing- und neun Jahre auf Airbus-Flugzeugen – hat sie gegründet, um Flugbegeisterten und PC-Piloten sein Wissen auf seinem Youtube Kanal weiterzugeben.

Er unterstreicht vor allem die Ernsthaftigkeit des Angebots und will gleichzeitig den Zeitaufwand für das Auffinden fliegerischer Details für PC-Piloten abkürzen:

“Wir haben mittlerweile auch PPL oder ATPL Flugschüler, die mit dem Unterricht ihre Prüfung bestanden haben oder sich auf ihr anstehendes Type Rating vorbereiten. Dafür habe ich zwar die Flugschule nicht ins Leben gerufen, jedoch freut es mich natürlich. Mir ist es wichtig, daß die PC-Piloten eine Anlaufstelle haben, bei der sie alle Informationen aus einer Hand bekommen und nicht lückenhafte Informationen aus Foren zusammensuchen müssen.”

Ausführlichst widmet er sich u. a. dem Airbus A320, für den er sogar ein eigenes Type Rating nach originalen Airbus-Lerninhalten anbietet.

Den Großteil davon machen die sogenannten “Normal Procedures” aus, die in 23 Einheiten und weit über 40 Videos eingehend behandelt werden. Gesamtlänge allein hier: An die 70 Stunden! Die “Aircraft Systems” werden in neun Videos (Gesamtlänge ca. 15 Stunden) erklärt. Ebenfalls Thema die “Abnormal and Emergency Procedures”:

Auch für jene, die das Fliegen am PC von der Pike auf erlernen möchte, hat Captain Ingo das entsprechende Paket parat: Einen kompletten PPL/IFR Kurs, also die Privatpilotenlizenz und den Instrumentenflug, die auch für jeden späteren Airliner-Piloten der Einstieg sind. Ebenfalls enthalten ist ein BZF/AFZ Sprechfunkkurs:

Absolut empfehlenswert!