X-Plane 12: Von dynamischem Wetter und mehr…
Auf der AERO, der Internationalen Fachmesse für die Allgemeine Luftfahrt in Friedrichshafen, wurde der neue X-Plane 12 erstmals in Europa einem größeren Publikum öffentlich präsentiert. FSNews24 war vor Ort und hat u. a. hier ausführlich darüber berichtet. Philipp Ringler, Entwickler bei Laminar Research,
hat in Friedrichshafen in einem Vortrag auch die Gelegenheit genutzt, das Fachpublikum vor Ort, also reale Piloten, von den Vorzügen des X-Plane 12 zu überzeugen und den Simulator von Laminar Research als kostengünstige Alternative für Trainingsflüge zu positionieren. Die im Vortrag verwendeten Screenshots hat Philipp FSNews24 dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Sie geben einen weiteren Einblick, was vom Neuen zu erwarten ist in Bezug auf das neue Beleuchtungsmodell, das dynamische Wetter, jahreszeit- und klimazonenbedingte Vegetation etc.
Wer nicht das implementierte Livewetter nutzen, sondern individuelle Einstellungen vornehmen möchte, dem stehen im Wettermenü des X-Plane 12 mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung als bei seinem Vorgänger.
Zwei Beispiele für die verbesserte Vegetation unterschiedlicher Klimazonen…
Am Flughafen Innsbruck (LOWI) wird der Unterschied zwischen dem X-Plane 11 und 12 deutlich, nicht nur was die jahreszeitbedingte Vegetation betrifft, sondern auch etwa bei den Bodentexturen etc.
Erscheinen soll der X-Plane 12 – wie berichtet – im Juli als Early Access-Version, also im frühen Entwicklungsstadium. Ist die Early Access Phase abgeschlossen, wird der Simulator auch als DVD-Version von Aerosoft herausgegeben. Damit ist bis zum Jahresende zu rechnen.
Inhalt teilen: