Gratis-Buschflieger: Aermacci AM.3C “Bosbok”

3. Mai 2022

Bosbok ist Africaans und heißt wörtlich übersetzt Buschbock. Das ist der Überbegriff mehr oder weniger näher miteinander verwandter afrikanischer Antilopenarten. Diesen Beinamen erhielt die in Südafrika eingesetzte Variante des Aermacci AM.3, eines einmotorigen Hochdeckers in Ganzmetallbauweise, der in einem Joint Ventures zwischen Aermacchi und Aeritalia zunächst für die italienische Armee entwickelt und gebaut wurde. Gedacht als Nachfolger der bisher als Beobachtungs- und Verbindungsflugzeug eingesetzten Cessna L-19 wurden allerdings lediglich 20 Maschinen für das italienische Heer gebaut. An die südafrikanische Luftwaffe wurden 40 Exemplare der Aermacci AM.3C mit dem Beinahmen “Bosbok”geliefert.

Für den X-Plane v11.55 wurde kürzlich eine kostenlose Variante des Flugzeuges veröffentlicht. Die Maschine befindet sich noch in der Beta-Phase, lässt sich aber bereits bestens fliegen. Auch alle Instrumente sind, wie im Original, vorhanden.

Heruntergeladen werden kann das Flugzeug hier (AM3C_Bosbok.zip). Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Datei entpacken und in den Aircraft-Folder des X-Plane 11 legen. Im Ordner sind auch eine Checkliste, das 53 Seiten dicke originale Benutzerhandbuch, sowie eine Readme-Datei im PDF-Format enthalten.

Für das Herunterladen ist auf x-plane.org eine kostenlose Registrierung erforderlich!