Klein aber fein: LOIH – Hohenems-Dornbirn

5. Juli 2022

In den Westen Österreichs führt uns der heutige Teil der Serie “Klein aber fein”, in dem wieder ein sehenswerter Freeware-Platz für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt wird. Es geht nach Hohenems-Dornbirn (ICAO-Code: LOIH), den einzigen Flugplatz des Bundeslands Vorarlberg, wenn man von drei Heliports in Feldkirch, Ludesch und Nenzing absieht. Der Airport verfügt über eine 630 Meter lange und 18 Meter breite Asphaltpiste (05/23). Er beheimatet die Vorarlberger Sportfliegergruppen und seit 1968 auch eine Flugeinsatzstelle der österreichischen Flugpolizei.

Entwickler Mikea.at hat den Platz für den MSFS sehr detailliert umgesetzt. So sind nicht nur alle Objekte maßgefertigt und texturiert, auch am Flughafenlayout (Vorfeld, Landebahn, Taxilines,…) wurde entsprechend Hand angelegt. Markante Gebäude der Flugplatzumgebung sind ebenso enthalten.

LOIH ist mit dem Sim Update 9 kompatibel und kann hier heruntergeladen werden:

Mikea.at – LOIH Hohenems

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “mikeaat-loih-hohenems” in den Communityordner schieben. Optional kann auch die “Aerial around the Airport V1.0.0” Datei heruntergeladen werden, die die Umgebung des Flugplatzes aufhübscht. Ebenfalls einfach entpacken und “mikeaat-loih-aerial” in den Communityordner legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Unbedingt im Communityordner sollten folgende Add-Ons enthalten sein:

Mikea.at – AssetPack V0.2.6 or greater
Mikea.at – Airport Markings

Außerdem bietet Mikea.at zwei Pakete mit Vorarlberger Landmarks (Sehenswürdigkeiten) an, die hier zu finden sind:

Mikea.at – landmarks dornbirn lauterach
Mikea.at – Landmarks Vorarlberg

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.