PMDG 737-600: Um $ 35 in 1000 Sekunden auf Flight Level 400

Was für eine Überraschung! Um gerade einmal 35 US-Dollar (etwa 36 Euro) hat PMDG die Boeing 737-600 für den Microsoft Flight Simulator auf den Markt geworfen. FSNews24 hat unter

PMDG 737-600 im MSFS gelandet

darüber berichtet.

Der vergleichsweise niedrige Preis wird damit begründet, Simmern, die derzeit im MSFS nur Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt fliegen, einen günstigen Einstieg in die komplexe Airliner-Welt zu ermöglichen. So sollte dieser Gruppe gezeigt werden, was funktionsreiche Study-Level Flugzeuge in der Umgebung des MSFS mittlerweile zu leisten in der Lage sind. Ganz uneigennützig dürfte diese Überlegung nicht gewesen sein, denn PMDG Gründer und Ceo Robert S. Randazzo verknüpft damit in seinem jüngsten Posting im hauseigenen Forum auch folgende Hoffnung:

Sobald Sie gesehen haben, was PMDG zu Ihrer Simulationserfahrung beitragen kann, hoffen wir, Sie als langjähriges Mitglied der Community der PMDG-Piloten begrüßen zu dürfen.

Die PMDG 737-600 ist kein „abgespeckter“ Airliner, wie man dies vielleicht aufgrund des Preises vermuten würde, sondern verfügt über den gesamten Systemumfang seiner größeren Geschwister. Einzige Einschränkung: Es ist lediglich die Passagiervariante vorhanden.

Das kleinste Flugzeug der PMDG 737NG-Produktserie wird vermutlich aber nicht nur Einsteigern Freude bereiten, sondern auch erfahreneren Simmern. Das dürfte vor allem an den ausgezeichneten Flugeigenschaften liegen. So benötigt die PMDG 737-600 – genau wie ihr reales Vorbild – gerade einmal 17 Minuten, um auf 40.000 Fuß zu klettern.

PMDG-737600-16 PMDG 737-600: Um $ 35 in 1000 Sekunden auf Flight Level 400

Das liegt daran, dass die 600er mit den gleich starken CFM56-7B Triebwerken ausgestattet wurde, wie die größeren Geschwister, bei geringerem maximalen Abfluggewicht. Gegenüber der 737-700 sind es rund fünf Tonnen und gegenüber der 737-800 und 737-900 gar 17 Tonnen weniger. Das macht sich deutlich bemerkbar. Die Triebwerke sind für die kleine Variante eigentlich überdimensioniert. Unter Piloten wird die 600er deshalb auch als Rakete bezeichnet.

PMDG-737600-12 PMDG 737-600: Um $ 35 in 1000 Sekunden auf Flight Level 400

Die 737-600 wurde von Boeing im März 1995 vorgestellt. Im September 1998 wurden die ersten Maschinen ausgeliefert, und zwar an Scandinavian Airlines (SAS). Insgesamt wurden 69 Flugzeuge der 600er produziert, wobei der letzte Airliner 2006 an WestJet übergeben wurde. Heute sind nur mehr wenige Exemplare im Dienst, etwa bei Tunisair oder Air Algérie.

Hier die wichtigesten Eckpunkte der 737-600:

Länge31,24 m
Spannweite34,32 m
Höhe12,57 m
Rumpfbreite3,76 m
Rumpfhöhe4,01 m
Kabinenbreite3,54 m
Sitzplätze (maximal)149
Max. Startmasse65.091 kg
Leermasse36.378 kg
HöchstgeschwindigkeitMach 0,82
ReisegeschwindigkeitMach 0,785
TAS ca. 830 km/h
Dienstgipfelhöhe12.497 m (41.000 Feet)
Reichweite4.000 bis 7.200 km
Erstflug22. Jan. 1998
IndienststellungAug. 1998 (SAS)
Triebwerke2 × CFM International CFM56-7B
Startstrecke1.616 m
Landestrecke1.342 m

Derzeit ist die 737-600 für den MSFS ausschließlich über den PMDG-Store erhältlich. Die größere Variante 737-700 wird in Kürze auch über den MSFS-Marktplatz zu haben sein, hat Randazzo angekündigt. Vermutlich wird dort bald danach auch die 737-600 angeboten werden.

PMDG-737600-17-scaled PMDG 737-600: Um $ 35 in 1000 Sekunden auf Flight Level 400

Wer den MSFS sowohl auf dem PC, als auch auf der Xbox X/S unter dem selben Account nutzt, sollte mit dem Kauf allerdings noch warten, bis die PMDG Flugzeuge auch im MSFS-Marktplatz angeboten werden und dann dort zuschlagen. Denn bei einem Kauf über den MSFS-Marktplatz können die Airliner auf beiden Systemen ohne Mehrkosten verwendet werden. Also: Einmal im MSFS-Marktplatz kaufen – auf dem PC und auf der Xbox nutzen. Gilt übrigens für alle Addons, die dort erworben werden. Flugzeuge, die im PMDG-Store gekauft werden, können nur auf dem PC verwendet werden, eine kostenlose Übertragung auf die Xbox ist nicht möglich.

Inhalt teilen: