Just Flight: Neues von der RJ Professional

15. August 2022

Seit Ende April dieses Jahres fliegt die BAe 146, Spitzname: Jumbolino, von Just Flight zum Preis von € 59,95 als systemtiefer Airliner im Microsoft Flight Simulator. In der Vorwoche hat die Softwareschmiede verraten, dass das Team mittlerweile am Nachfolger des vierstrahligen Regionaljets arbeitet: An der RJ Professional. FSNews24 hat unter

Just Flight: Jetzt kommt “Jumbolino” Nachfolger

darüber berichtet.

Die RJ baut direkt auf dem Vorgängermodell auf. Rein äußerlich gibt es kaum Unterschiede. Sehrwohl aber im Cockpit. Die Avro-RJ, die ab 1993 ausgeliefert wurde, verfügt nicht mehr über den klassischen Uhrenladen, sondern bereits über ein sogenanntes “Glascockpit” mit mehreren Bildschirmen, also ein relativ modernes EFIS (Electronic Flight Instrument System). Auch die Triebwerksanzeigen sind bereits digial ausgeführt. Modernere COM/NAV/ADF-Funkgeräte sind ebenso enthalten, wie ein leistungsfähigerer Autopilot und ein FMS (Flight Management System) mit LNAV/VNAV- und Autoland-Funktionen. Auch die Triebwerksleistung ist verbessert.

RJ Professional wird alle drei Varianten des Regionalflugzeugs – die RJ70, RJ85 und RJ100 – enthalten. Außerdem 25 brandneue Flugzeugbemalungen, die Betreiber aus der ganzen Welt abdecken.

Die vollständigen Spezifikationen für die RJ Professional sollen erst bekanntgegeben werden, wenn der Veröffentlichungszeitpunkt näherrückt. Wann das sein wird und was die RJ Professional kosten wird, wurde nicht verraten. Es ist aber davon auszugehen, dass das Nachfolgemodell zu einem ähnlichen Preis verkauft wird, wie die 146 Professional, also um etwa 60 Euro oder – für Besitzer der 146 – vielleicht sogar darunter.

Just Flight will jedenfalls auf der hauseigenen Developmentseite laufend über den aktuellen Entwicklungsstand berichten.